Polizeimeldung: 210 / 2022
Halle (Saale), den 13.10.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Eisleben – Ladendiebstahl

Aus dem Warenträger eines Supermarktes in der Herner Straße hat ein bisher unbekannter männlicher Täter in einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick Zigaretten entwendet. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Tat wurde mit technischen Mitteln aufgezeichnet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Eisleben / Hettstedt – Nutzung von E-Scootern

Am Mittwoch und Donnerstag wurden in Eisleben und Hettstedt bei Verkehrskontrollen der Polizei wiederholt sogenannte E-Scooter festgestellt, die nicht mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet waren. Es besteht der Verdacht des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Die Polizei weist hier daraufhin, dass diese Fahrzeuge versicherungspflichtig sind. Die Nutzer von E-Scootern haben sich vor Fahrtantritt im öffentlichen Raum über die rechtlichen Voraussetzungen zu informieren.

 

Hettstedt – Versuchter Betrug

Ein Mann zeigte Mittwoch bei der Polizei an, dass er eine SMS bekam, in der er aufgefordert wurde, eine TAN für eine Banküberweisung freizugeben. Da er kein Konto bei dem Geldinstitut hat, vermutet er, dass unbekannte Täter versuchten durch diese Betrugsmasche an sein Geld zu kommen. Geld hatte er nicht überwiesen.

 

Hettstedt – Sauber, aber ohne Pflichtversicherung

Durch einen Zeugen wurde der Polizei am Mittwochnachmittag mitgeteilt, dass in einer Waschanlage in der Ascherslebener Straße ein PKW gewaschen wird, an dem die Zulassungsplakette fehlt. Bei der Überprüfung bestätigte sich dies. Es wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Siersleben – Katze verletzt

Am Mittwoch teilte eine Frau aus Siersleben der Polizei mit, dass sie aufgrund eines ungewöhnlichen Verhaltens ihres Katers eine Tierärztin aufsuchte. Durch Röntgenaufnahmen wurde festgestellt, dass das Tier durch ein Diabolo aus einer Luftdruckwaffe verletzt wurde.

 

Verkehrsunfälle

 

Sangerhausen - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Gegen Mittwochabend kam es in der Friedrich-Engels-Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine Fahrzeugführerin parkte ihren PKW am Fahrbahnrand und öffnete die Fahrertür um auszusteigen. Ein Radfahrer, der zu dieser Zeit die Straße befuhr, konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit der Tür. Er wurde dabei leicht verletzt. Am PKW und am Fahrrad entstanden Sachschäden.

 

Eisleben – Unfallflucht

Am Donnerstagvormittag beobachtete ein Zeuge, wie der Fahrer eines PKW Am Helftaer Anger aus einer Parklücke fuhr. Dabei kollidierte er mit dem dahinter parkenden PKW. Nachdem der Fahrer des Verursacherfahrzeuges ausgestiegen war und sein Fahrzeug in Augenschein nahm, setzte er pflichtwidrig seine Fahrt fort. Die Polizei wurde durch den Zeugen verständigt und führt nun die Ermittlungen.

 

Hettstedt – Verkehrsunfall mit Sachschaden

Kurz vor Mittag kam es am Donnerstag auf dem Lidl-Parkplatz in Hettstedt zu einem Verkehrsunfall. Ein 80-jähriger Fahrer eines PKW stieß beim Rückwärtsfahren gegen den PKW eines 85-jährigen Fahrzeugführers. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,- €. Personen wurden nicht verletzt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung