Polizeimeldung: 178/2022
Dessau-Roßlau, den 14.10.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 12.10. bis 13.10.2022

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Donnerstag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Dessau-Ost eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 5000 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 84 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 169 km/h.

 

 - Kontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

 Am Donnerstag wurde auf der B183 in der Ortslage Prosigk eine Kontrollstelle eingerichtet. Schwerpunkt war die Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs. Es wurden 42 Fahrzeuge kontrolliert und 29 beanstandet. Neben Verstößen gegen die Sozialvorschriften und das Arbeitszeitgesetz wurden hauptsächlich fehlende Dokumente (z.B. Fahrzeugscheine) bemängelt.

In der Kontrollstelle wurde ein Sattelzug festgestellt, dessen Auflieger mit roten Händlerkennzeichen versehen war. Der Auflieger sollte nach Brandenburg überführt werden. Eine Prüfung ergab allerdings, dass der Auflieger noch eine gültige Zulassung besitzt und somit ein rotes Händlerkennzeichen nicht hätte angebracht werden dürfen. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Anhänge zur Pressemitteilung