Polizeimeldung: 248 / 2022
Dessau-Roßlau, den 16.10.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 14.10.2022 bis 16.10.2022

Kriminalitätsgeschehen

Rucksack entwendet – böses Erwachen mit gutem Ausgang

Am Nachmittag des 14.10. wurde einer jungen Dessauerin im Bus der Rucksack entwendet. Die Geschädigte saß während der Fahrt im Bus und schlief. Ihren Rucksack hatte sie neben sich auf den Platz gestellt. An einer Haltestelle in Dessau-Nord nahm der Täter den Rucksack plötzlich an sich und flüchtete aus dem Bus.

Durch die eingesetzten Kollegen konnte der Täter samt Diebesgut noch im Nahbereich angetroffen werden. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte wieder entlassen. Das Diebesgut wurde zunächst sichergestellt.

Die glückliche Geschädigte wurde darüber informiert, dass sie ihr Eigentum demnächst wieder bei der Polizei in Empfang nehmen kann.

 

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Geschäft in Bahnhofsnähe in Dessau ein und entwendeten dort kleine Mengen Alkohol und Tabak. Des Weiteren wurde ein, im Geschäft befindlicher, Zigarettenautomat aufgebrochen. Ob daraus etwas entwendet wurde ist noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5500€.

Bei den Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Anzeigenerstatter zur Festnahme ausgeschrieben war, da gegen ihn eine Ersatzfreiheitsstrafe verhängt wurde, welche er nicht angetreten hatte. Die haftbefreiende Summe konnte er vor Ort begleichen.

 

 

Verkehrsunfallgeschehen

Unfall mit E-Scooter

Am Freitagmittag ereignete sich in Dessau-Ziebigk ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Die 23-jährige Führerin eines „E-Scooter“ fuhr entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg der Kornhausstraße in Richtung Kornhaus. An der Kreuzung zur Robert-Schirrmacher-Straße beabsichtigte ein 81-jähriger Pkw-Fahrer in den Kreuzungsbereich einzufahren und übersah dabei die „E-Scooter-Fahrerin“. Es kam zum Zusammenstoß, wobei diese leichte Verletzungen erlitt.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung