Polizeimeldung: 247/2022
Wittenberg, den 17.10.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 16. bis 17.10.2022

Kriminalitätslage:

PKW-Diebstähle

In Jessen wurden in der Nacht vom 16. zum 17.10.2022 ein VW-Geländewagen und ein PKW Kia von zwei Grundstücken entwendet. Den 57- und 33-jährigen Fahrzeugeigentümern entstand jeweils ein Schaden von geschätzten 20000 €. Zu den Tätern bzw. der Vorgehensweise gibt es bisher keine Erkenntnisse. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet und die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben.

 

Sexuelle Belästigung   

Am 14.10.2022 kam es gegen 17.30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Wittenberger Innenstadt zu einer sexuellen Belästigung. Ein 84-jähriger Mann aus Wittenberg sprach eine Gruppe aus sieben minderjährigen Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren an, ob sie mit ihm Sex machen möchten. Diese Frage untermauerte er mit unmissverständlichen Handbewegungen. Da den Mädchen diese kuriose und wohl ernstgemeinte Frage merkwürdig vorkam, fühlten sie sich von dem Mann belästigt und informierten den Sicherheitsdienst, welcher auch die Polizei verständigte. Gegen den Senior wurde ein Strafverfahren eingeleitet und ein Hausverbot ausgesprochen. Zum Sachverhalt wollte er gegenüber den Polizisten keine Angaben machen.

Da der Grat zwischen einem schlechten Benehmen und strafrechtlich relevantem Fehlverhalten mitunter sehr schmal ist und in solch einem Fall auch zu tätlichen Übergriffen oder exhibitionistischen Handlungen führen kann, wird empfohlen, solche Vorkommnisse polizeilich aufnehmen zu lassen! Die Eltern haben ihre Kinder entsprechend zu belehren!

 

Verkehrslage:

Abkommen von der Fahrbahn

Am 17.10.2022 gegen 07.45 Uhr kam auf der Landstraße zwischen Straach und Pülzig ein mit Sand beladener Sattelzug beim Durchfahren einer Rechtskurve nach rechts von der Straße ab und kippte nach rechts in den Straßengraben um. Der 40-jährige Fahrzeugführer verletzte sich leicht und musste medizinisch versorgt werden. Der Sattelzug blieb vorerst neben der Straße liegen. Zur Bergung ist schwere Technik erforderlich. Der Schaden wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt.

 

 

Am 16.10.2022 befuhr gegen 20 Uhr der Fahrer eines PKW Peugeot die Landstraße von Globig in Richtung B 182. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte seitlich in den Straßengraben. Der 31-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt. Der PKW musste abgeschleppt werden.

 

Radfahrer stürzt

Am 17.10.2022 befuhr gegen 09.30 Uhr ein 33-jähriger Pedelec-Fahrer den Radweg der Berliner Straße in Richtung Lutherstraße. In Höhe Juristenstraße rutschte er angeblich von einer Pedale ab und stürzte. Dabei verletzte er sich schwer am Fuß und musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

 

Wildschwein

Am 17.10.2022 kollidierte gegen 3 Uhr eine 58-jährige Renault Fahrerin auf einer Kreisstraße in Höhe Bräsen, einem Ortsteil von Coswig, mit einem Wildschwein. Das Tier rannte weiter und am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Verkehrstauglichkeit

Am 16.10.2022 meldeten Verkehrsteilnehmer gegen 15.30 Uhr, dass auf der B 107 ein Opel Kleinwagen sehr langsam und unsicher in Richtung Oranienbaum fährt. Die Polizeibeamten stellten diesen PKW in der Ortslage Oranienbaum fest und beobachteten beim Nachfahren, dass der Fahrzeugführer abwechselnd fast in der Gegenverkehr und in den Straßengraben fuhr. Er schnitt die Kurven und fuhr auffallend langsam und unsicher. Andere Verkehrsteilnehmer mussten mitunter abbremsen und ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Bei der Kontrolle des 98-jährigen Fahrzeugführers aus Anhalt-Bitterfeld mussten die Polizisten feststellen, dass der Senior physisch und psychisch nicht mehr verkehrstüchtig ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine behördliche Prüfung der Fahrtauglichkeit eingeleitet.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung