Polizeimeldung: 267/2022
Landkreis Börde, den 17.10.2022

Polizeimeldungen

Verkehrs- und Kriminalitätslage

Verkehrslage

mit Fahrrad gestürzt

Barleben, Breiteweg, 16.10.2022, 13:10 Uhr

Ein 14jähriges Mädchen war mit ihrem Fahrrad auf dem Breiteweg unterwegs, als sich ihr Stoffbeutel in den Speichen des Vorderrades verfing. Das Rad blockierte und sie fiel kopfüber auf die Straße. Dabei wurde das Mädchen leicht verletzt und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Eichenbarleben, 17.10.2022, 11:06 Uhr

Bei der Kontrolle eines PKW in Eichenbarleben konnte der 33jährige Fahrer keinen Führerschein zeigen. Die Prüfung ergab, dass der Mann gar keine Fahrerlaubnis hatte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Weiterfahren durfte der Mann natürlich nicht mehr.

 

Mit Sattelzug am Hausdach hängengeblieben

Barleben, Alte Kirchstraße, 17.10.2022, 11:16 Uhr

In Barleben war der 55jäjrige Fahrer eines Sattelzuges mit seinem Fahrzeug in die Alte Kirchstraße gefahren und stellte dann fest, dass er wohl nicht weiter durchkommen würde. Er setzte also den Sattelzug zurück. Dabei schätzte er ein Haus größer ein, als es war und fuhr mit dem Sattelanhänger rückwärts dagegen. Dabei wurden Teile des Dachs abgedeckt und die Dachrinne sowie das Haus beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.

 

Kriminalitätslage

„Kokeln“ setzt Baum in Brand

Wolmirstedt, Julius Bremer Straße, 16.10.2022, gegen 16:25 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Wolmirstedt rückte am Sonntagnachmittag zu einem Brand in die Julius Bremer Straße aus. Ein Baum hatte Feuer gefangen und es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf eine Garage übergreift. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Bei der Befragung von Anwohnern wurde bekannt, dass vermutlich zwei Kinder dort gekokelt haben und dabei den Baum in Brand setzten. Die Kinder waren bereits verschwunden, bevor die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Licht auf Schulgelände geht laufend an und wieder aus

Gröningen, Goethepromenade, Schulgelände, 17.10.2022 gegen 03:30 Uhr

Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte am frühen Montagmorgen, wie in der Schule in Gröningen laufend das Licht angeschaltet wird und kurz darauf wieder erlischt. Da dort kein Hausmeister wohnt, informierte er die Polizei. Die eingesetzten Polizist*Innen fanden auf dem Schulgelände einen Wagen mit nicht ortsüblichen Kennzeichen und prüfen die Schule. Sie konnten einen 58jährigen Mann ausfindig machen. Es handelte sich bei der Person in der Schule um den Mitarbeiter einer Reinigungsfirma, der dort für saubere Klassenräume und eine blitzblanke Sporthalle sorgte. Hier waren also keine Ganoven am Werk gewesen. Dennoch sind genau diese Hinweise auf verdächtige Beobachtungen sehr wichtig für die Aufklärung von Straftaten. Oft helfen sie, Täter auf frischer Tat dingfest zu machen. Wenn sich dann dieser Verdacht einer Straftat in Wohlgefallen auflöst -umso besser-!

 

Werkzeug aus Container gestohlen

Oschersleben, Peseckendorfer Weg, 13.-17.10.2022

Aus einem Container einer Firma wurden im Tatzeitraum mehrere Werkzeugmaschinen entwendet. Die unbekannten Täter hatten sich gewaltsam Zutritt zu dem Container verschafft. Darin hatte die Firma mehrere neue akkubetriebene Werkzeugmaschinen gelagert. Bei einer Halle wurde zudem eine Scheibe eingeschlagen. Der ungefähre Sachschaden lag bei circa 1000 €. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

 

Einbruch in Büro der Stadtwirtschaft der VG Westliche Börde

Gröningen, Bahnhofstraße, 14.-17.10.2022

Am vergangenen Wochenende sind unbekannte Täter in das Bürogebäude der Abteilung Stadtwirtschaft der Verbandsgemeinde Westliche Börde eingebrochen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Objekt und durchsuchten die Büroräume vermutlich nach Wertgegenständen. Was die Täter erbeutet haben, wird derzeit noch genau ermittelt. Der kriminalpolizeiliche Sofortlagendienst des Polizeireviers Börde wurde mit der Spurensicherung am Tatort beauftragt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03904/7480 entgegen.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Börde
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gerikestr. 68
39340 Haldensleben

Tel: +49 3904-478-198 / 0162-1388127
Fax: +49 3904-478-210

Mail: presse.prev-bk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung