Polizeimeldung: 440/2022
Magdeburg, den 18.10.2022

Polizeimeldung Polizeirevier Magdeburg

Polizei verhindert PKW-Diebstahl

In der Nacht zu Dienstag, den 18.10.2022 kurz nach Mitternacht ereignete sich im Neustädter Feld ein versuchter PKW-Diebstahl. Aufmerksame Zeugen alarmierten rechtzeitig die Polizei, sodass der Diebstahl verhindert und ein Tatverdächtiger gestellt werden konnte.

Nach ersten Erkenntnissen agierten zwei Tatverdächtige, wovon einer im Nahbereich gestellt werden konnte. Seine Identität wurde durch die Korrespondenz mit ausländischen Behörden zweifelsfrei geklärt. Es handelte sich um einen 24-jährigen Polen. Er wurde vorläufig festgenommen.

Die Polizei fahndete unter Hochdruck und Ausschöpfung aller verfügbaren Ressourcen nach dem zweiten Tatverdächtigen. Dabei kamen unter anderem ein Fährtenspürhund und ein Hubschrauber zum Einsatz. Der zweite Tatverdächtige konnte nicht aufgegriffen werden.

Schließlich wurde ein Strafverfahren eingeleitet und der Tatort, wie auch der PKW kriminaltechnisch untersucht. Der vorläufig Festgenommene wurde im Amtsgericht Magdeburg vorgeführt und befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. (ks)

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 39110 Magdeburg Diesdorfer Graseweg 7 Tel: (0391) 546-2104 Fax: (0391) 546-3140 Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung