Polizeimeldung: 257/2022
Köthen, den 19.10.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 18. bis 19.10.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine 40-Jährige befuhr am 19.10.2022 gegen 7 Uhr mit einem PKW VW in Walternienburg die Hauptstraße in Richtung Kämeritz. Hier kollidierte sie seitlich mit einem am rechten Fahrbahnrand abgeparkten PKW Honda, verlor sodann offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug und überschlug sich in der weiteren Folge, bevor sie am Fahrbahnrand zum Stehen kam. Der Honda wurde durch die Wucht des Aufpralls einige Meter weiter bis auf eine angrenzende Grünfläche geschoben. Die Fahrzeugführerin zog sich Verletzungen zu und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden, wo sie stationär aufgenommen wurde. Ihr VW war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Oberflächliche Verletzungen erlitt ein 33 Jahre alter Mercedesfahrer beim Ausweichen eines Wildtiers Nahe des Zerbster Ortsteils Nedlitz. Der Fahrzeugführer, der gegen 21.30 Uhr des 18.10.2022 auf der B 246 unterwegs war, wollte einen Zusammenstoß mit dem Tier verhindern. Dabei kam er in einem Kurvenbereich nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte zwei Bäume, ehe er seinen PKW zum Stillstand bringen konnte. Angaben zur genauen Schadenshöhe liegen der Polizei bislang nicht vor. Der Mercedes musste jedoch abgeschleppt werden. Damit sollte es aber noch nicht genug sein. Bei dem 33-Jährigen wurde zudem Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,97 Promille. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen.

Wildunfall

Am 18.10.2022 ereignete sich gegen 20 Uhr in Köthen ein Wildunfall unter Beteiligung zweier Fahrzeuge. Demzufolge befuhr ein 46 Jahre alter Nutzer eines PKW Ford den Güterseeweg in Richtung Elsdorfer Weg. Circa 200 Meter hinter dem dortigen Friedhof wechselte ein Reh die Straßenseite und wurde dabei von dem Ford erfasst und gegen einen sich im Gegenverkehr befindlichen PKW Opel eines 40-Jährigen geschleudert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1200 Euro. Das Wildtier verendete an der Unfallstelle.

Fahren unter Drogeneinfluss

Die Polizei hat am 19.10.2022 gegen 12 Uhr einen unter Betäubungsmitteleinfluss stehenden Fahrer eines E-Scooters gestoppt. In der Dammstraße in Bitterfeld-Wolfen wurde der Roller angehalten und der Nutzer einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten bemerkten sodann drogentypische Auffälligkeiten bei ihm. Ein daraufhin durchgeführter Vortest wies ein positives Ergebnis auf betäubungsmittelverdächtige Substanzen aus. Der 19 Jahre alter Fahrer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Backwaren waren offensichtlich nicht das Ziel von Einbrechern, die in der vergangenen Nacht in eine Bäckerei in der Lusoer Straße in Zerbst eingedrungen sind. Durch eine aufgebrochene Eingangstür verschafften sie sich Zugang zu den Innenräumen. Hier brachen sie scheinbar zielgerichtet ein Wertgelass auf und stahlen daraus Bargeld in mittlerer dreistelliger Höhe. Der angerichtete Sachschaden wurde zusätzlich auf annähernd 500 Euro beziffert.

Fahrzeugdiebstahl

Im Zeitraum vom 18.10.2022 16 Uhr bis 19.10.2022 12 Uhr stahlen Autodiebe einen in der Emil-Obst-Straße in Bitterfeld-Wolfen abgestellten schwarzen PKW Opel älteren Typs. Das Fahrzeug hat einen Wert von circa 3000 Euro. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein. Im Fahrzeug hatte die 44-jährige Nutzerin zudem ihre Geldbörse mit Ausweisdokumenten sowie einem Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich deponiert.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung