Pressemitteilung: 065/2022
Halle (Saale), den 21.10.2022

Noch unentschlossen? Landesverwaltungsamt bietet Beratung im Live-Chat

Ausbildung oder Studium in der Landesverwaltung - Bewerbungen noch bis zum 31.10.2022 online möglich

Ihr seid noch unentschlossen oder wisst so gar nicht, in welche Richtung es beruflich mal gehen soll? So geht es vielen Jugendlichen, die vor der Wahl und damit der Qual stehen, zwischen den schier unendlichen Möglichkeiten zu wählen und genau das Richtige für sich zu finden.

„Die Landesverwaltung ist einer der größten Arbeitgeber im Land und bietet eine ganze Bandbreite an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Wir laden alle Interessierte ein, mit uns zu chaten und ins Gespräch zu kommen – mit dabei unsere derzeitigen Azubis, denn sie können am besten die Fragen beantworten – quasi auf Augenhöhe.“, so der Chef des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye.

Dazu besteht für alle Interessierten und in Sachen Ausbildung noch Unentschlossene am Dienstag, den 25. Oktober 2022 von 14:00 bis 15:30 Uhr die Möglichkeit, live im Video-Chat alle Fragen rund um eine Ausbildung oder ein duales Studium an die Ausbildungsverantwortlichen im LVwA zu stellen.

Auf unserer Startseite https://lsaurl.de/lvwalsa steht der Link zum Chat ab Montag zur Verfügung. Hier kann man sich ohne vorherige Anmeldung einloggen.

„Wer sich für eine Ausbildung im Landesverwaltungsamt interessiert und sich bei uns über Berufsbilder und die Möglichkeiten und Perspektiven informiert, ist immer wieder überrascht von der Vielfalt der Aufgaben, dem abwechslungsreichen Arbeitsalltag, der modernen Ausstattung der Arbeitsplätze und vor allem von der Flexibilität der Arbeitszeiten.“, wirbt der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye für eine Ausbildung in seinem Haus. „Wir freuen uns auf engagierte Bewerber und Bewerberinnen, die Lust haben sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, die mit Kreativität Lösungen suchen und den laufenden Modernisierungsprozess in der Verwaltung weiter voranzutreiben.“

Für das kommende Einstellungsjahr 2023 hat das Landesverwaltungsamt die folgenden Ausbildungsstellen ausgeschrieben:

Wer sich eine berufliche Perspektive in der öffentlichen Verwaltung vorstellen kann, sollte nicht zögern, sich über die vielfältigen Ausbildungsvarianten auf unserer Homepage unter https://lvwa.sachsen-anhalt.de/service/ausbildung-im-bereich-verwaltung/ zu informieren und sich ausschließlich online über das Bewerberportal ‚Interamt‘ zu bewerben.

Gern informieren die zuständigen Kolleginnen und Kollegen im LVwA über die Arbeits- und Ausbildungsinhalte, online oder auch gern am Telefon.


Hintergrund
Eine Ausbildung im Landesverwaltungsamt ist in fünf Bereichen möglich.

So in 2 Berufsausbildungsrichtungen für einen späteren Einsatz als Verwaltungsfachangestellte oder als Fachinformatiker/ Fachinformatikerinnen.

Zusätzlich bietet das Landesverwaltungsamt in Kooperation mit der HS Harz ein institutionelles Studium der Öffentlichen Verwaltung im Beamtenverhältnis auf Widerruf sowie ein duales Studium der Verwaltungsdigitalisierung und – informatik mit Studienvertrag an.

Zudem sucht das Landesverwaltungsamt Bewerberinnen und Bewerber, die im Beamtenverhältnis auf Widerruf als Obersekretäranwärterinnen und –anwärter im Allgemeinen Justizvollzugsdienst (AVD) für die künftige Abschiebungssicherungseinrichtung des Landes Sachsen-Anhalt ausgebildet werden.

Hinweis:
Darüber hinaus stellt das Landesverwaltungsamt alle aktuellen Informationen über die offiziellen Kanäle bei Instagram unter @lvwalsa und Twitter unter @LVwALSA zur Verfügung.

 

Auszubildende am PC

Impressum:


Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477

Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung