Polizeimeldung: 282/2022
Bernburg, den 21.10.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Bernburg (Einbruchsdiebstahl Tankstelle)

Am Freitagmorgen, um 02.53 Uhr, wurde in den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Halleschen Landstraße eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter zerstörten die Scheibe der Eingangstür und begaben sich anschließend scheinbar zielgerichtet in den Kassenbereich. Entgegen bisheriger Einbrüche in solchen Verkaufsräumen wurden diesmal aber keine Tabakwaren gestohlen. Die Täter hatten es offenbar auf die im Kassenbereich gelagerten Rubbellose abgesehen. Die genaue Anzahl der gestohlenen Lose konnte noch nicht beziffert werden. Fakt ist allerdings, dass die Einbrecher mit diesen Losen wohl nichts gewinnen werden. Rubbellose müssen nämlich erst über den Kauf in der Kasse freigeschalten werden, damit sie gültig sind. Der durch den Einbruch entstandene Schaden hingegen ist real und somit völlig sinnlos verursacht worden. Die Kriminalpolizei erschien zu Spurensicherung. Die Ermittlungen dauern an.

Borne (Einbruchsdiebstahl)

Zwischen dem 17. Und dem 20. Oktober drangen unbekannte Täter in die Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes in Borne ein und entwendeten dort aus zwei Traktoren die Monitore der Parallelfahrsysteme. Die Traktoren wurden offenbar mit einem Schlüssel geöffnet und anschließend wieder verschlossen. Die Demontage der Monitore erfolgte fachgerecht. Bei anderen Agrarbetrieben hatte unbekannte Täter dazugehörige GPS Antennen gestohlen. Ein Tatzusammenhang ist sehr wahrscheinlich. Die Polizei bearbeitet solcherlei Diebstähle, aufgrund der besonderen Vorgehensweise und einer bundesweiten Begehung innerhalb einer länderübergreifenden Sonderkommission.

Calbe (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Freitag gewaltsam Zugang zum Keller eines Hauses in der Kleinen Mühlenbreite. Frische Hebelspuren konnten am Tatort gesichert werden. Aus dem Keller wurden ein Werkzeugkoffer und eine Flex entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Schönebeck (Einbruchsdiebstahl Fahrrad entwendet)

Im Zeitraum zwischen dem 19. und dem 20. Oktober wurde aus dem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Johannes-R-Becher-Straße ein Fahrrad der Marke GIANT (Typ Anytour CSE) entwendet. Der Fahrradkeller selbst ist immer verschlossen. Aufbruchsspuren konnten allerdings nicht gesichert werden. Auf welche Weise die Täter unbemerkt in den Fahrradkeller gelangt sind, ist nun Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Die ersten Fahndungsmaßnahmen nach dem entwendeten Fahrrad wurden eingeleitet.

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit / Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Am frühen Freitagmorgen kontrollierte die Polizei einen 30-Jährigen, der mit dem PKW in der Friedensallee unterwegs war. Während der Kontrolle konnte starker Atemalkoholgeruch bei dem Mann festgestellt werden. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,42 Promille. Einen Führerschein konnte er den Beamten leider nicht mehr vorweisen, die Fahrerlaubnis war ihm eigenen Einlassungen zufolge bereits entzogen worden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde er am Klinikum Bernburg wieder entlassen.

Schönebeck (Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht)

Am Sonntagabend, 9. Oktober 2022, randalierten vier BMX-Rad-Fahrer auf dem Spielplatz an der Rückfront des Mehrfamilienhauses Wilhelm-Hellge-Straße 100 - 102. Sie warfen mit Flaschen um sich und beschmutzten mehrere Bänke. Weithin zerstörten sie einen Liegestuhl. Dann fuhren sie in Richtung der Straße Am Malzmühlenfeld davon. Wer kann Hinweise auf die Identität der Personen geben? Hinweise bitte an das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790.

(koma)

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung