Polizeimeldung: 257/2022
Halle (Saale), den 25.10.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeiliche Beratung verhindert Einbruch

Halle (Saale) – Am 19.10.2022, im Zeitraum von 19.30 Uhr und 23.00 Uhr versuchte sich ein unbekannter Täter Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Bereich des Spechtweges in Halle (Saale) zu verschaffen. Der Einbruch konnte durch eine angebrachte Sicherungstechnik verhindert werden, welche nachträglich nach einem polizeilichen Beratungsgespräch des Polizeireviers Halle (Saale) verbaut wurde.  

Am Donnerstag, dem 27.10.2022 in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr werden die Kollegen der Polizeilichen Beratungsstelle des Polizeirevieres Halle (Saale) erneut mit dem Präventionsmobil des Landeskriminalamtes auf dem Parkplatz des Toom Baumarktes in Halle, Delitzscher Straße 2 vor Ort sein.

Interessierte können sich kostenlos, objektiv und neutrale zum Thema Einbruch- und Diebstahlschutzschutz, Verhaltensprävention oder PKW- und Fahrradsicherung beraten lassen. Aber auch zu anderen Themen haben die Kollegen hilfreiche Informationen zur Hand.

Reizgas versprüht

Halle (Saale) - Im Bereich der Goethestraße wurden am 24.10.2022, gegen 20.30 Uhr drei Personen durch ein versprühtes Reizgas in einem Mehrfamilienhaus verletzt.  Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde die unbekannte Substanz an eine Wohnungstür gesprüht. Der Feuerwehr gelang es, die Substanz zu beseitigen. Eine Spurensicherung erfolgte am Tatort. Die Ermittlungen dauern an.

 

Körperverletzung

Halle (Saale) - Auf dem Marktplatz kam es am Montagabend, dem 24.10.2022, gegen 21.00 Uhr, zu einer Körperverletzung. Ein 38-jähriger Mann wurde durch zwei bislang noch unbekannte Täter mit körperlicher Gewalt und einem Teleskopschlagstock angegriffen und verletzt. Die Angreifer befanden sich in einer Gruppe von drei Personen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

PKW entwendet

Halle (Saale) - Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Montag zu Dienstag einen im Bereich der Adam-Kuckhoff-Straße in Halle (Saale) abgestellten PKW der Marke Audi.

Die Polizei rät:

Legen Sie den Schlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab!

Funkdichte Hüllen für „Keyless-Go-Schlüssel“ oder Metalldosen bieten zusätzlichen Schutz. So können die Diebe das Funksignal des Fahrzeugschlüssels nicht abfangen und/oder übertragen. Einem unbefugten Zugriff Ihres Autos wird damit vorgebeugt. 

Falls Sie eine Garage haben, sollte diese genutzt und vor allem verschlossen werden!

Auch Funkblocker könnten das Funksignal der Fernbedienung stören und so das Entriegeln oder Verriegeln verhindern.

Fakt ist: Sollten Sie Feststellungen über Täter oder Tathandlungen treffen oder Geschädigter eines solchen Vorfalls geworden sein, informieren Sie bitte sofort Ihre Polizeidienststelle. Denn: Jede Minute zählt!

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung