Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.
Schönebeck (Einbruchsdiebstahl + Präventionshinweise)
Am Mittwochabend wurde in ein Einfamilienhaus in der Bangestraße eingebrochen und Schmuck entwendet. Die mögliche Tatzeit konnte zwischen 16:00 und 20:15 Uhr eingegrenzt werden. Der Zugang zum Haus erfolgte über die aufgebrochene Terrassentür. Anschließend wurde das Haus durchsucht, die Einbrecher fanden den im Keller versteckten Schmuck und entwendeten selbigen. Die Spezialisten der Spurensicherung kamen zum Einsatz, die Ermittlungen dauern an. Hinweise zur Tat, den möglichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Präventionshinweis:
Gerade ältere Terrassentüren werden von Einbrechern gern als Einstiegsmöglichkeit in ihr Haus genutzt. Die Verriegelungen älterer Türen sind in der Regel leicht zu überwinden, da es sich um veraltete Zapfenverriegelungen handelt, welche unter Zuhilfenahme eines Hebelwerkzeuges aus ihren Führungen gebracht werden. Ob ihre Terrassentür solchen Einbrüchen standhält oder zumindest die Zeit des Einbruchs möglichst lange hinauszögert erfahren sie in einem ersten Beratungsgespräch mit unseren Fachkräften der Technischen Prävention. Gern können sie einen Termin mit ihrem Regionalbereichsbeamten vereinbaren oder sich direkt im Polizeirevier für eine Beratung anmelden. Das Beratungsgespräch ist natürlich kostenlos, aber nicht umsonst! Ziel ist die Suche und Aufklärung über mögliche Schwachstellen an ihrem Haus oder ihrer Wohnung. Nach diesem Gespräch haben sie dann die Möglichkeit mit einer Firma ihrer Wahl den Einbruchsschutz zu verbessern. Vielleicht gelingt es uns so gemeinsam den Eibrecher so lange wie möglich aus ihren eigenen vier Wänden herauszuhalten. Mit jeder Minute steigen nämlich das Entdeckungsrisiko und der Fluchtgedanke des Einbrechers. Alle weiteren Tipps und Tricks verraten wir ihnen gern vor Ort.
Ihre Polizei
Bernburg (Diebstahl eines Fugenschneiders)
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag einen Fugenschneider der Marke Husqvarna Typ FS 400 LV entwendet. Das Gerät war auf dem Freigelände einer Firma im Eichenweg abgestellt. Die Täter überwanden den Zaun und entwendeten offenbar zielgerichtet dieses Gerät. Eine zusätzliche Sicherung des etwa 100 kg schweren Gerätes war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden. Es ist davon auszugehen, dass es auf einen Transporter oder in ein Fahrzeug geladen wurde.
Barby (Einbruchsdiebstahl)
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam Zugang zu einer Verkaufseinrichtung im Wilhelmsweg. Nachdem sie die Tür aufgebrochen hatten, wurden sämtlich anliegenden Räumen durchsucht. Die Tür wurde dabei schwer beschädigt. Nach ersten Aussagen des Betreibers wurde nichts entwendet. Die Täter waren offenbar auf der Suche nach Bargeld, was allerdings nicht im Laden gelagert wird. Die Kasse und sämtlich technischen Geräte waren unbeschädigt.
Gatersleben (Fahrzeugkontrollen)
Am Donnerstagmorgen führte die Polizei Beleuchtungskontrollen (Fahrzeuge und Fahrräder) im Bereich des Neuen Weges durch. Während dieser Kontrolle wurde auch der Fahrer eines Renault Megan angehalten. Neben dem Blinklicht, was einen technischen Defekt aufwies, war der 63-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Bernburg (Brandermittlungen)
Am Mittwochabend wurde der Brand einer Papiertonne im Bereich der Tolstoiallee gemeldet. Beim Eintreffen der Retter war der Deckel des Containers bereits verschmort, das Feuer konnte allerdings seitens der Feuerwehr schnell abgelöscht werden. An der Mülltonne entstand Sachschaden, welcher einen Ersatz notwendig macht. Hinweise auf einen Verursacher konnten vor Ort nicht erlangt werden.
(koma)
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de