Polizeimeldung: 289/2022
Bernburg, den 30.10.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Schönebeck (Fahren ohne Pflichtversicherung)

Am Nachmittag des 28.10.2022, gegen 15:30 Uhr, bestreiften die Kollegen des Revierkommissariat Schönebeck die Friedrichstraße. Dort stellte die einen 18jährigen fest, welcher mit einem E-Scooter unterwegs war. Den Beamten fiel auf, dass sich am Fahrzeug keine Versicherungsplakette befand. Bei der Befragung des Beschuldigten behauptete dieser eine Versicherung für das Fahrzeug abgeschlossen zu haben. Nur die dazugehörige Plakette sein nicht angebracht. Eine Abfrage in den polizeilichen Informationssystemen ergab, dass für das Fahrzeug kein entsprechender Versicherungsschutz bestand. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Des Weiteren musste die Weiterfahrt untersagt werden.

 

Hecklingen (Diebstahl Fahrrad)

Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Ortslage Hecklingen ein Fahrrad. Die 57jährige Besitzerin hatte es am Freitagabend gegen 20:30 Uhr vor dem Haus Ernst-Thälmannstraße 1 abgestellt und mit einem Fahrradschloss gesichert. Als sie ihr Fahrrad gegen 21:30 Uhr wieder nutzen wollte, musste sie feststellen, dass ihr Drahtesel entwendet wurde. Sie suchte die unmittelbare Umgebung ab, konnte jedoch keine weiteren sachdienlichen Feststellungen treffen.

Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Aschersleben (Diebstahl Kennzeichen)

Im Zeitraum von Freitag 15:30 Uhr bis zum Samstag gegen 17:00 Uhr parkte die 29jährige Geschädigte ihren PKW in der Engelstraße ab. Am 29.10.2022 wollte sie ihr Fahrzeug wieder nutzen und musste dabei feststellen, dass Unbekannte beide amtlichen Kennzeichentafeln (SLK-MB406) entwendet hatten. Die Fahrzeughalterin brachte den Diebstahl zur Anzeige und es wurden polizeiliche Fahndungsmaßnahmen ausgelöst.

 

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei einen 22-jährigen, welcher mit dem PKW in der Boelzigstraße unterwegs war. Im Rahmen der Gesprächsführung wurde deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,71 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Durchführungen eines beweissicheren Atemalkoholtests in der Dienststelle angeboten. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt für einen angemessenen Zeitraum untersagt.

 

Bernburg (Verkehrsunfall unter Alkohol)

Die Kollegen des Polizeireviers Salzlandkreis erhielten am 30.10.2022 gegen 01:15 Uhr die Mitteilung, das in der Güstener Straße ein Kleintransporter in den Straßengarben gefahren und verunfallt sei. Beim Eintreffen der Beamten konnte der Transporter (Sprinter) im Graben aufgefunden werden. Der Fahrzeugführer hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt und konnte vorerst nicht festgestellt werden. Zur Absuche der näheren Umgebung wurde ein Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz gebracht. Die Besatzung konnte den vermeintlichen Fahrzeugführer, ca. 400m entfernt vom Unfallort feststellen. Dieser wollte sich verstecken, konnte sich aber der Wärmebildkamera des Hubschraubers nicht entziehen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,86 Promille. Der Beschuldigte (50) wurde einer Blutprobenentnahme zugeführt. Das Fahrzeug ist durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen geborgen worden. Der Straßenbaulastträger wurde über die Beschädigungen der Verkehrsleiteinrichtungen unterrichtet. Ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet und der Führerschein sichergestellt worden.

 

 

Im Auftrag

Richter

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung