Polizeimeldung: 263 / 2022
Dessau-Roßlau, den 02.11.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 01.11.2022 bis 02.11.2022

Kriminalitätsgeschehen

Hydranten entwendet

Im Bereich der Bernburger Straße wurden während Bauarbeiten Hydranten durch die ausführende Firma aufgestellt. Am 01. November 2022 gegen 06:30 Uhr stellte man fest, dass beide durch Unbekannte entwendet wurden. Der Stehlschaden wurde mit 1.000 Euro angegeben. Eine entsprechende Strafanzeige wurde aufgenommen.

Betrugsversuch

Bereits am 01. November 2022 erhielt eine 70-jährige Dessauerin eine Handynachricht, welche angeblich von ihrer Tochter gesendet wurde. Darin wurde geschildert, dass sie ein neues Mobiltelefon habe, und nun nicht mehr mit ihrem Online-Konto arbeiten könne. Da noch zwei Rechnungen in Höhe von fast 2.000 Euro unbedingt beglichen werden müssten, bat sie um die Übernahme durch ihre Mutter. Die Geschädigte nahm dann Kontakt zu ihrer tatsächlichen Tochter auf. Dabei wurde bekannt, dass sie nicht die Absenderin der Nachricht war. Das Geld wurde nicht überwiesen, sondern eine Strafanzeige bei der Polizei erstattet.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Unfall mit leichtverletztem Radfahrer

Am 01. November 2022 gegen 09:55 Uhr kam es in der Elisabethstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person.

Der 84-jährige Fahrer eines PKW Citroën befuhr die Elisabethstraße in Richtung Brauereistraße mit der Absicht, nach links in die Straße Am Tivoli einzubiegen. Eine 75-jährige Radfahrerin befuhr den Radweg der Elisabethstraße aus Richtung Brauereistraße. Sie überquerte die Straße Am Tivoli. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen den Beteiligten. Durch die Kollision verletzte sich die Radfahrerin leicht. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden belief sich auf circa 600 Euro.

 

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Am 01. November gegen 14:50 Uhr kam es in der Askanischen Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen.

Die 37-jährige Fahrerin eines PKW Skoda befuhr die Geradeausspur der Askanischen Straße in Richtung Altener Straße. Vor der Kreuzung Askanische Straße Ecke Franzstraße musste die 37-Jährige verkehrsbedingt halten. Der 23-jährige Fahrer eines LKW Mercedes befuhr die rechte Fahrspur auf der Askanischen Straße in Richtung Altener Straße und hatte die Absicht kurz vor der Kreuzung Askanische Straße Ecke Franzstraße auf die Geradeausspur zu wechseln. Hierbei kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Durch die Kollision wurden die 37-Jährige und die 50-jährige Beifahrerin leichtverletzt. Eine medizinische Versorgung wurde durch beide Verletzte abgelehnt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 9000 Euro.

 

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Am 01. November 2022 gegen 16:30 Uhr kam es in der Askanischen Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person.

Der 58-jährige Fahrer eines PKW Audi und der 51-jährige Fahrer eines PKW Daimlerchrysler befuhren die Ludwigshafener Straße in Richtung Helmut-Kohl-Straße. Kurz hinter dem Abzweig Askanische Straße / Ecke Ludwigshafener Straße befand sich der Audi auf der linken Fahrspur, unmittelbar neben dem Daimlerchrysler, welcher sich auf der rechten Fahrspur befand. Hierbei kam es, aus bisher ungeklärter Ursache, zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Kollision wurde der Fahrer des PKW Mercedes leicht verletzt. Durch die Rettungskräfte wurde der Verletzte medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Im weiteren Verlauf der Unfallaufnahme wurde die Verkehrstauglichkeit der Fahrzeugführer geprüft. Bei den 58-jährigen ergab der Atemalkoholtest einen vorläufigen Wert von 1,3 Promille. Bei dem Mann wurde die nun erforderliche Blutprobenentnahme durchgeführt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von circa 7000 Euro.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung