Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Eisleben / flüchtiger Täter nach Raub
Ein Ladendieb wurde am Mittwoch in einem Einkaufsmarkt in Eisleben bei einem Diebstahl von Alkohol beobachtet. Durch einen Ladendetektiv darauf angesprochen und festgehalten, riss sich der Dieb los, schlug nach diesem und beleidigte ihn. Anschließend flüchtete der Täter in bislang unbekannte Richtung. Die Polizei fahndet nach ihm.
Sangerhausen / Zigarettenautomat aufgebrochen
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag teilte eine Anruferin der Polizei mit, dass zwei Personen gewaltsam einen Zigarettenautomaten in der Alban-Hess-Straße aufbrachen und begonnen hatten, ihr Diebesgut einzusammeln. Bei Eintreffen der Beamten konnte noch ein Täter vor Ort festgestellt werden, welcher unmittelbar die Flucht ergriff. Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnte in Tatortnähe eine männliche Person aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden. Die genaue Schadenshöhe sowie der Verbleib des zweiten Täters sind Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.
Klostermansfeld / Diebstahl von Kupferkabel
Am Donnerstag wurde bei der Polizei angezeigt, dass in der Zeit vom Dienstagabend bis zum Mittwochabend von einer Baustelle in Klostermansfeld knapp 1 km Kupferkabel entwendet wurde. Unbekannte Täter hatten dazu offenbar einen Bauzaun geöffnet und eine Kabeltrommel auf ein angrenzendes Feld gerollt. Hier wurde das Kabel von der Trommel gelöst und vermutlich mittels eines Fahrzeugs abtransportiert. Der Schaden wird auf ca. 8.500,- € geschätzt.
Ritterode / Täter auf frischer Tat
Am Mittwochnachmittag beobachtete ein Zeuge an einer Landstraße, wie zwei Männer mehrere Großcontainer auf ihre LKW verladen wollten, welche in einem umzäunten landwirtschaftlichen Silo abgestellt und teilweise mit Holz beladen waren. Der Zeuge verständigte daraufhin den Eigentümer der Container, welcher vor Ort kam. Gemeinsam konnte man die Männer bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Diese leitete ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahl ein.
Berga / Geldbörse unterschlagen
Ein Bürger zeigte bei der Polizei in Sangerhausen an, dass er am frühen Mittwochnachmittag an einer Tankstelle in Berga seine Geldbörse verloren hatte. Eine Absuche des Tankstellengeländes sowie die Befragung der Tankstellenmitarbeiter blieb erfolglos. Offenbar hatte jemand die Geldbörse gefunden und behalten. Nun soll die Videoaufzeichnung der Tankstelle ausgewertet werden. Möglicherweise führt das auf die Spur eines Täters.
Verkehrslage
Hettstedt / Walbeck / 02.11.2022, 22:06 Uhr
Ein offenbar alkoholisierter 36- jähriger Mann befuhr in der Dunkelheit mit seinem unbeleuchteten Fahrrad die Walbecker Hauptstraße aus Richtung Hettstedt kommend. Am Ortseingang von Walbeck stieg er von seinem Fahrrad und betrat die Fahrbahn. Dies bemerkte eine entgegenkommende PKW-Fahrerin zu spät und kollidierte mit dem Mann. Der Radfahrer musste schwerverletzt in die Helios-Klinik verbracht werden. Die PKW-Fahrerin blieb unverletzt.
Wimmelburg / Blankenheimer Berg / 22.11.2022, 17:45 Uhr
Am Mittwochabend kam es auf der L 151 zwischen Wimmelburg und Blankenheim zum Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fahrrad. Die PKW-Fahrerin hatte den Radfahrer in der Dunkelheit offenbar übersehen und beim Vorbeifahren touchiert. Der Radfahrer kam daraufhin zu Fall und verletzte sich leicht, konnte seinen Weg aber nach medizinischer Behandlung vor Ort fortsetzen.
Brandgeschehen
Eisleben / Brand in Mehrfamilienhaus
Zum Brand in einem Mehrfamilienhaus kam es am Mittwoch um die Mittagszeit. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde Rauchaustritt aus einer Dachgaube festgestellt. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Kind mit einem Feuerzeug gespielt und damit einen Teppich in Brand gesetzt. Familienangehörige konnten das Feuer nicht mehr unter Kontrolle bringen, weshalb die Eislebener sowie die Helftaer Feuerwehr mit insgesamt 29 Einsatzkräften zum Einsatz kommen musste. Die Anwohner hatten das Haus rechtzeitig evakuiert, so dass keine Person zu Schaden kam. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 10.000,- € geschätzt.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Friedensstraße 07
06295 Eisleben
Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de