Polizeimeldung: 293/2022
Bernburg, den 03.11.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Schönebeck (Fahrzeugdiebstahl)

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag einen Mazda CX 5 vom Gelände eines Autohauses in der Friedrichstraße entwendet. Das Fahrzeug war nicht mit amtlichen Kennzeichen versehen. Da es nicht zugelassen war. Ob die Täter das Fahrzeug mit einem Transporter oder selbstfahrend gestohlen haben ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Abgestellt war das Fahrzeug im für jedermann zugänglichen Außenbereich des Fahrzeughandels. Die Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.


L146, Cörmigk – Gröbzig (Unfall mit Personenschaden)

Donnerstagmittag wurden bei einem Verkehrsunfall 4 Menschen verletzt, eine davon so schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Halle transportiert wurde. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen kam es im Kreuzungsbereich mit der Landstraße 148 zu Zusammenstoß mit einem LKW. Der Fahrer des LKW blieb augenscheinlich unverletzt, die vier Insassen des verunfallten Fahrzeuges wurden durch den Aufprallverletzt. Eine der Personen war eingeklemmt, konnte aber noch vor Eintreffenden der Polizei aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Unfallaufnahme vor Ort erfolgte, dazu musste die Unfallstelle mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich. Am Nachmittag wurde der Bereich durch den Einsatz einer Polizeidrohne aus der Luft erfasst und vermessen, auch hierzu bedurfte es einer kurzzeitigen Vollsperrung. Die Ermittlungen dauern an.


Mehringen (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Donnerstag wurde in mindestens zwei Gärten der Kleingartenanlage Am Borntal eingebrochen. Die unbekannten Täter hatten die Türen der Lauben aufgebrochen und Stehlgut in einem Gesamtschaden von mehr als 5.000.-€ erbeutet. Nach ersten Erkenntnissen fehlen zwei Fahrräder, ein Rasenmäher, ein Kinderwagen und mehrere Elektro- und Benzinbetriebene Werkzeuge. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


Bernburg (Unfall mit Personenschaden)

Am Donnerstagmorgen, um 07:27 Uhr, wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall im Friedenshall verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war 24 Jähre Radfahrer auf dem Gehweg Friedenshall in Richtung Vorwerk Zepzig unterwegs. Ein Pkw befuhr zu diesem Zeitpunkt aus der Grundstückseinfahrt Friedenshall 5, der Fahrer übersah dabei offenbar den Radfahrer. Es kam zur Kollision, wobei der Radfahrer stürzte und sich leichte Verletzungen im Gesicht sowie Abschürfungen an den Händen zuzog. Er wurde durch den Rettungswagen zum Krankenhaus Bernburg gebracht und dort nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.


Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Mittwochabend, kontrollierte die Polizei einen 19-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Magdeburger Chaussee unterwegs war. Ein freiwilliger Betäubungsmittel-Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.


Garsena (Unfall mit Personenschaden)

Am Mittwochabend, um 17:54 Uhr, wurde eine 33-Jährige bei einem Unfall zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war die Frau auf der Landstraße 50 von Könnern in Richtung Garsena unterwegs. In der Kurve auf Höhe der Hausnummer 10 verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kollidierte mit einer Steinüberführung und kam dort zum Stehen. Das Fahrzeug wurde beschädigt, an der Steinüberführung entstand augenscheinlich kein Sachschaden. Die 33-Jährige wurde beim Aufprall leicht verletzt, durch einen Rettungswagen ins Klinikum Bernburg gebracht und dort nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.

(koma)

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung