Polizeimeldung: 265 / 2022
Dessau-Roßlau, den 04.11.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 03.11.2022 bis 04.11.2022

Kriminalitätsgeschehen

Verstoß gegen das Plichtversicherungsgesetz

Am 03. November gegen 18:00 Uhr wurde der 35-jährige Fahrer eines PKW Renault am Friederikenplatz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung wurde bekannt, dass das Fahrzeug bereits seit mehreren Wochen keinen gültigen Versicherungsschutz mehr besaß. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und dem Beschuldigten wurde die Weiterfahrt untersagt.

Betrug

Bereits im November 2021 erhielt eine 28-jährige Dessauerin über ein Videoportal eine Nachricht. Darin wurde behauptet, dass sie eine hohe sechsstellige Summe geerbt habe. Durch einen angeblichen Bankmanager wurde zunächst die Begleichung von Gebühren gefordert. Diesen mehrmaligen Forderungen kam die Geschädigte nach, so dass sie insgesamt über 1000 Euro entrichtete. Als sie im November 2022 nochmals eine hohe vierstellige Summe als Gebühr bezahlen sollte, wurde die Frau misstrauisch. Sie suchte Rat bei einem Rechtsbeistand, der ihr eine Anzeigenerstattung empfahl. Durch die Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. 

Einbruch in Garage

Ein 42-jähriger Dessauer musste am 3. November 2022 gegen 15:00 Uhr feststellen, dass sich Unbekannte Zutritt zu seiner Garage in einem Komplex im Ortsteil Mildensee verschafft hatten. Letztmalig war er am 24. Oktober 2022 in seiner Garage. Entwendet wurde nach seinen Angaben ein Schweißgerät mit den dazugehörigen Gasflaschen und eine Motorrad-Hebebühne. Der Schaden wurde auf circa 500 Euro geschätzt.

Unterschlagung eines Mobiltelefons

Am 03. November 2022 gegen 15:20 Uhr begab sich eine 13-jährige Dessauerin in den Sanitärbereich eines Einkaufszentrums in der Kavalierstraße. Als sie diesen Bereich wieder verließ, vergaß sie dort ihr Mobiltelefon. Als sie den Verlust bemerkte und sich zurückbegab, befand es sich nicht mehr dort. Es handelte sich um ein Mobiltelefon der Marke Samsung im Wert von über 300 Euro. Eine Strafanzeige wegen Unterschlagung wurde eingeleitet.

Diebstahl

In der Magdeburger Straße in Roßlau befand sich am 3. November 2022 gegen 17:15 Uhr eine 76-jährige Dessauerin in einem Lebensmittelgeschäft. Beim Ausladen der gekauften Ware legte sie ihre Handtasche in den Einkaufswagen. Diesen Zeitraum nutzten Unbekannte vermutlich zum Diebstahl ihrer Geldbörse aus der Handtasche. Im Portmonee befanden sich unter anderem Bargeld und Krankenkassenkarte. Die Schadenshöhe wurde mit circa 70 Euro angegeben.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Unfall beim Fahrstreifenwechsel

Am 03. November 2022 gegen 09:50 Uhr kam es in der Oranienbaumer Chaussee zu einem Unfall mit Sachschaden.

Der 48-jährige Fahrer eines PKW Skoda befuhr die linke Fahrspur der Oranienbaumer Chaussee in Richtung Dessau Süd. Der 61-jährige Fahrer eines PKW Skodas befuhr ebenfalls die Oranienbaumer Chaussee in gleicher Richtung auf der rechten Fahrspur. Fahrzeugführer des Skoda setzte zum Fahrstreifenwechsel von der linken auf die rechte Fahrspur an. Hierbei kam es zur Kollision zwischen den Fahrzeugen. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro.

Unfall mit Sachschaden

Am 03. November gegen 18:15 Uhr kam es in der Straße Friedensplatz zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Der 75-jährige Fahrer eines PKW Mercedes hatte die Absicht, vorwärts in eine Parklücke am Friedensplatz einzuparken. Hierbei kam es zur Kollision mit dem abgeparkten PKW Mercedes eines 28-jährigen Fahrzeughalters. Der insgesamt entstandene Sachschaden belief sich auf circa 5.000 Euro.

 

Verkehrskontrollen

Am 03. November 2022 wurden von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Dessau-Roßlau, zu Gunsten der Radverkehrssicherheit, durchgeführt. Aufgrund des Verkehrssicherheitstages „#MenschaufmRad – Licht rettet Leben“ wurde ein besonderes Augenmerk auf die Funktionstüchtigkeit der lichttechnischen Einrichtungen aller Verkehrsteilnehmer gelegt. Im Laufe des Tages wurden 13 Verstöße geahndet. Dennoch muss lobend erwähnt werden, dass eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern beispielhaft ihre funktionierenden lichttechnischen Einrichtungen benutzt haben, Fahrradfahrer einen Helm trugen und die richtige Straßenseite benutzten.

 

Sonstiges

Ermittlungen erfolgreich

Am 02. November 2022 hatte eine 26-jährige Dessauerin an einem Bankautomaten über 800 Euro aufgefunden, und im Anschluss an Polizeibeamte im Revier übergeben. Durch Ermittlungen konnte die 74-jährige Eigentümerin ausfindig gemacht werden. Ein Termin für die Übergabe des Geldes wurde vereinbart.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung