Polizeimeldung: 268 / 2022
Dessau-Roßlau, den 08.11.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 07.11.2022 bis 08.11.2022

Kriminalitätsgeschehen

Fahrlässige Körperverletzung

Bereits seit Ende Oktober ermittelt die Polizei wegen einer fahrlässigen Körperverletzung. Ein 54-jähriger Dessauer befand sich am 12. Oktober 2022 gegen 19:00 Uhr im Schillerpark. Plötzlich rannte ein Hund auf ihn zu, der ihn unvermittelt in die linke Hand gebissen haben soll. Der herannahende offensichtliche Besitzer nahm seinen Hund an die Leine und verließ den Ereignisort. Zwei unbekannte Zeugen halfen dem Geschädigten bei der Erstversorgung der Verletzung. Im weiteren Verlauf machte sich eine mehrtägige medizinische Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich.

Zum Hund konnte der Geschädigte lediglich angeben, dass es sich um einen größeren Hund mit schwarzem oder braunem Fell handelte. Er hatte eine sehr kurze Rute. Es könnte sich um einen Dobermann oder Rotweiler gehandelt haben.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat, und insbesondere zur Identität des Hundebesitzers geben können. Es wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0340/2503-0 oder per E-Mail an prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de beim Polizeirevier Dessau-Roßlau zu melden. 

Beschädigte Packstation

Im Zeitraum vom 05. November 2022 gegen 12:00 Uhr bis 07. November 2022 gegen 08:00 Uhr wurde ein Fach einer Packstation in der Karl-Liebknecht-Straße in Roßlau durch Unbekannte gewaltsam geöffnet. Ob ein Paket darin gelagert war, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht festgestellt werden. Der Sachschaden wurde mit 1.000 Euro angegeben.

Sachbeschädigung

Ein 34-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Jonitzer Straße stellt fest, dass durch Unbekannt am 07. November 2022 zwischen 17:00 Uhr und 19:45 Uhr ein Glaselement der Hauseingangstür beschädigt wurde. Eine genaue Schadenhöhe konnte nicht benannt werden.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Unfall mit Straßenbahn

Am 07. November 2022 gegen 10:15 Uhr kam es in der Lindenstraße zu einem Unfall mit Sachschaden.

Der 44-jährige Fahrer einer Straßenbahn befuhr die Lindenstraße. Der 65-jährige Fahrer eines PKW Hyundai hatte die Absicht, rückwärts aus einer Grundstückseinfahrt in die Lindenstraße aufzufahren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem PKW und der Straßenbahn. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 5.000 Euro.

Unfall alleinbeteiligt

Am 07. November 2022 gegen 13:55 Uhr kam es im Kabelweg zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person.

Die 61-jährige Radfahrerin befuhr die Industriestraße in Richtung Kabelweg mit der Absicht, nach links in diesen einzubiegen. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor die Radfahrerin nach dem Abbiegevorgang auf dem Radweg des Kabelwegs die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam zu Fall. Hierbei verletzte die Radfahrerin sich leicht. Durch die Rettungskräfte wurde sie vor Ort medizinisch versorgt. An dem Fahrrad entstand ein Sachschaden von circa 50 Euro.

Verkehrsunfall mit leichtverletztem Radfahrer

Am 07. November 2022 gegen 14:45 Uhr kam es in der Heinrich-Deist-Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person.

Die 44-jährige Radfahrerin befuhr den Radweg des Kreisverkehrs in Richtung Gropiusallee aus Richtung Kühnauer Straße kommend. Die 19-jährige Fahrerin eines PKW Volkswagen befuhr die Heinrich-Deist-Straße in Richtung Kreisverkehr. Auf Höhe der Einfahrt in den Kreisverkehr kam es zur Kollision mit der von links kommenden Radfahrerin. Die Radfahrerin kam durch den Zusammenstoß zu Fall und verletzte sich dabei leicht. Durch die Rettungskräfte wurde die Verletzte medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 550 Euro.

Unfall zwischen Fußgänger und Radfahrer

Am 08. November 2022 gegen 06:50 Uhr kam es in der Albrechtstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen.

Der 53-jährige Radfahrer befuhr den gemeinsamen Fuß- und Radweg der Albrechtstraße aus Richtung Roßlau kommend auf der rechten Seite. Die 41-jährige Fußgängerin kam aus einem Grundstück heraus. Sie wollte den gemeinsamen Fuß- und Radweg überqueren, um anschließend auf Höhe der Fußgängerampel die Straße zu passieren. Auf Höhe des gemeinsamen Fuß- und Radweges kam es zum Zusammenstoß zwischen der Fußgängerin und dem Radfahrer. Bei der Kollision verletzten sich beide leicht. Eine medizinische Versorgung wurde allerdings durch beide Verletzten abgelehnt. Es ist ein Sachschaden von circa 50 Euro entstanden.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung