Polizeimeldung: 195/2022
Dessau-Roßlau, den 08.11.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 07.11. bis 08.11.2022

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Montag wurde auf der B 187 bei Rotall eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 744 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 31 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 129 km/h.

 

 - Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Montag wurde in Dessau-Roßlau, Albrechtstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 3131 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 31 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 87 km/h.

 

 - Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Montag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Brehna und Wolfen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 2826 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 16 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 165 km/h.

 

- mangelhafte Ladungssicherung -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Montagnachmittag wurde ein Kleintransporter Renault auf der BAB 9 in Richtung München Höhe Dessau-Ost festgestellt und kontrolliert.

Im Rahmen der Kontrolle wurde die Ladungssicherung bemängelt. Die Ladung (Pakete) wurde ohne Sicherungsmittel transportiert. Die Weiterfahrt wurde bis zur ordnungsgemäßen Sicherung untersagt. Gegen den 43-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Positiver Drogentest bei Verkehrskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am 08.11.22 gegen 00:10 Uhr wurde auf der Oranienbaumer Chaussee ein Pkw Renault festgestellt und kontrolliert. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr. Ein durchgeführter Test zeigte ein positives Ergebnis an, sodass die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Gegen den 23-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Kriminalitätsgeschehen

- Versuchter Diebstahl -
(Landkreis Wittenberg)

Am 08.11.2022 gegen 01:22 Uhr wurde auf dem Rastplatz Rosselquelle der BAB 9 in Richtung München ein Sattelzug angegriffen.

Unbekannte Täter beschädigten die Verrieglung der Beifahrerseite und gelangten in das Fahrerhaus. Der Fahrer des Sattelzuges befand sich zur Tatzeit in der Fahrerkabine und sprach die Täter an, woraufhin sie von der Tat abließen und in unbekannte Richtung flüchteten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200,- €.

Anhänge zur Pressemitteilung