Polizeimeldung: 273/2022
Köthen, den 08.11.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 07. bis 08.11.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Eine 56-Jährige Fahrerin eines PKW Ford beabsichtigte am 08.11.2022 gegen 07.30 Uhr in Zerbst von der Jeverschen Straße aus nach links in die Karl-Marx-Straße abzubiegen. Hierbei erfasste sie eine 31 Jahre alte Fußgängerin, die die Karl-Marx-Straße überqueren wollte. Diese kam dadurch zu Fall und zog sich Verletzungen zu. Sie wurde durch Rettungskräfte in eine nahegelegene Klinik verbracht, wo sie stationär aufgenommen wurde. Die Schadenshöhe am Ford wurde auf etwa 300 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Gegen 08.30 Uhr des heutigen Tages beabsichtigte ein 68 Jahre alter Audifahrer von der Poststraße in Köthen aus nach rechts in die Lindenstraße abzubiegen. Dabei kam es zu einer Kollision mit einer 56-jährigen Zweiradfahrerin, die auf dem Radweg des Neustädter Platzes in Richtung Lindenstraße unterwegs war. Die 56 Jahre alte Frau stürzte auf die Fahrbahn und musste aufgrund ihres Verletzungsbildes in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Eine stationäre Unterbringung erfolgte dort. Der Gesamtschaden wurde als geringwertig eingestuft.

Unfallflucht

Die Polizei in Köthen ermittelt derzeit in einem Verfahren wegen Unfallflucht. Demzufolge war ein blauer Traktor mit Anhänger am 07.11.2022 gegen 15.30 Uhr in der Wülknitzer Straße in Köthen unterwegs. Ein sich hinter ihm befindlicher Zeuge bemerkte, wie der Fahrer trotz einsetzendem Rotlichts den dortigen Bahnübergang in Richtung Edderitzer Straße überquerte und dabei eine Halbschranke abriss. Der Nutzer setzte seine Fahrt unvermindert fort und verließ unerlaubt die Unfallstelle. An der Bahnschranke ist ein Schaden von ungefähr 500 Euro entstanden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am 08.11.2022 gegen 5 Uhr in der Nähe der Ortslage Burgkemnitz. Hier kam eine 33-Jährige mit ihrem PKW Skoda auf der K 2037 aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und streifte mehrere Leitpfosten, ein Verkehrszeichen sowie einen Baum. Anschließend kam sie auf einer Ackerfläche zum Stehen. Der Schadensumfang beläuft sich auf annähernd 4000 Euro.

Geschwindigkeitskontrolle

Im Ortsteil Friedersdorf der Gemeinde Muldestausee führte die Polizei in den Abendstunden des 07.11.2022 eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. So wurden im Zeitraum von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Bahnhofstraße zehn Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 81 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Kriminalitätslage

Fahrlässige Körperverletzung

Als eine 55-Jährige auf dem Gehweg der Röhrenstraße in Bitterfeld-Wolfen unterwegs war und gerade einen Hund samt Halter passiert hatte, sprang der angeleinte Terrier an ihr hoch und biss sie in den Oberkörper, woraufhin sie zu Fall kam. Sie schien zunächst unverletzt zu sein, stellte im Nachhinein jedoch eine blutende Wunde fest. Der Vorfall ereignete sich am 07.11.2022 gegen 13 Uhr. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Einbruchsdiebstahl

Feuerwehr und Polizei wurden in den frühen Morgenstunden des 08.11.2022 zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz nach Bitterfeld-Wolfen in die Goethestraße gerufen. Ein 51-jähriger Anwohner hatte gegen 7 Uhr festgestellt, dass der Heizungskeller des Mehrfamilienhauses aufgebrochen war und mehrere Zentimeter tief unter Wasser stand. Schnell konnte der Grund des Übels ausfindig gemacht werden. Unbekannte Täter hatten mehrere Meter Kupferrohre von der Decke abgetrennt und entwendet und dabei eine Wasserleitung beschädigt. Der Stehlschaden wurde mit etwa 100 Euro angegeben.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung