Polizeimeldung: 248/2022
Merseburg, den 10.11.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Betrug

Mittwochnachmittag wollte ein Mann aus dem Saalekreis einen Computer einrichten. Als eine Meldung über eine Schadsoftware auf dem Bildschirm angezeigt wurde, rief er die angegebene Nummer an. Hier wurde ihm durch einen Mitarbeiter erklärt, dass er einen sogenannten Trojaner auf seinen PC hat, welcher eine Abbuchung von seinem Konto im unteren vierstelligen Bereich auslöste. Um diese Rückgängig zu machen, benötige man nun seine IBAN Nummer und die TAN. Der Geschädigte gab die Bankdaten ein und stellte im Nachhinein fest, dass die Transaktion nicht rückgängig gemacht wurde. Er ließ sein Konto sperren und meldete den Vorfall bei der Polizei.

Fahrbahnhindernis

Mittwochabend wurde die Beamten darüber informiert, dass auf der L 178 zwischen Langeneichstädt und Beuna ein Hindernis auf der Fahrbahn liegt. Die Beamten prüften den Bereich ab und fanden eine Metallstange, welche zur Ladungssicherung bei LKWs genutzt wird. Das Hindernis wurde von der Straße geräumt.

Camping-Anhänger aufgebrochen

Günthersdorf – Heute Morgen gegen 05:00 Uhr wurde ein aufgebrochener Camping-Anhänger gemeldet. Der Anhänger war in der Schäferei in einer Tiefgarage untergestellt. Durch unbekannte Täter wurde die Tür gewaltsam geöffnet und diverse technische Geräte entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung