Polizeimeldung
Berichtszeitraum vom 10. bis 11.11.2022
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Eine 85-Jährige war am 11.11.2022 gegen 9 Uhr auf dem Radweg der Calber Landstraße in Aken in Richtung Innenstadt unterwegs. An der Einmündung zur Flurstraße kam es zu einer Kollision mit einem 70 Jahre alten Nutzer eines PKW Ford, der von der Flurstraße aus nach rechts in die Calber Landstraße abbiegen wollte. Die Zweiradfahrerin kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Durch Rettungskräfte wurde sie in ein nahegelegenes Klinikum verbracht, wo sie ambulant behandelt wurde. Die Schadenshöhe am PKW Ford wurde auf ungefähr 1000 Euro geschätzt.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und eine verletzte Person waren die Folgen eines Verkehrsunfalls vom 11.11.2022 in Bitterfeld-Wolfen. Ein 36 Jahre alter Nutzer eines PKW Seat befuhr gegen 8 Uhr die Salegaster Chaussee aus Richtung Jeßnitz in Richtung Wolfen. In einer Rechtskurve geriet er auf die Gegenfahrbahn, stieß dort mit einem PKW Renault einer 45-Jährigen zusammen und kam sodann an einer Leitplanke zum Stehen. Die Renaultfahrerin prallte gegen ein Brückengeländer. Sie kam aufgrund ihres Verletzungsbildes in ein Krankenhaus, konnte dieses am selben Tag jedoch wieder verlassen. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 36-Jährige sowohl unter dem Einfluss von Alkohol als auch unter dem von Betäubungsmitteln stand. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen vorläufigen Wert von 0,43 Promille. Zudem lag gegen ihn ein Haftbefehl vor. Da er die geforderte Geldsumme aufbringen konnte, wurde er auf freiem Fuß belassen. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit etwa 24.000 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Unfallflucht
Die Polizei in Köthen ermittelt derzeit in einem Fall von Unfallflucht. Gegen 13.30 Uhr des 10.11.2022 befuhr ein 80-Jähriger den Radweg der Friedrichstraße in Richtung Akazienstraße. Beim Versuch einem entgegenkommenden Zweiradfahrer auszuweichen, verlor er die Kontrolle und stürzte auf die Fahrbahn. Der Unbekannte hielt weder an, noch holte er Hilfe. Er verließ pflichtwidrig den Unfallort. Kinder einer nahegelegenen Schule halfen ihm auf und veranlassten die Verständigung des Rettungsdienstes. Zur entstandenen Schadenshöhe liegen der Polizei bislang keine Angaben vor. Der Unbekannte wurde als circa 55 Jahre alt beschrieben. Er trug kurze graue Haare und soll mit einer roten Jacke bekleidet gewesen sein. In diesem Zusammenhang sucht das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Gesuchten geben können.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Als eine 44-Jährige mit einem PKW VW den Parkplatz einer KFZ-Werkstatt in der Steinfurter Straße in Bitterfeld-Wolfen verlassen wollte, verlor sie aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Wagen und touchierte einen sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Imbiss. Der Schadensumfang bewegt sich im geringwertigen Bereich.
Kriminalitätslage
versuchter Einbruchsdiebstahl
Eine Firma in der Straße „Altbruchsland“ in Zerbst wurde des nächtens zur Zielscheibe von Einbrechern. Im Zeitraum vom 10.11.2022 19 Uhr bis 11.11.2022 3 Uhr versuchten unbekannte Täter mit einem Hebelwerkzeug die Eingangstür des Betriebsgebäudes zu öffnen. Ein Eindringen in die Innenräume ist nicht gelungen. Der Schadensumfang an der Tür beläuft sich auf schätzungsweise 300 Euro.
Einbruchsdiebstahl
Als die Eigentümer eines sich im Ausbau befindlichen Einfamilienhauses in der Fröbelstraße in Zörbig am 11.11.2022 gegen 07.30 Uhr ihr Grundstück betraten, mussten sie feststellen, dass Diebe am Werk waren. Diese hatten sich in den Nachtstunden an einem auf dem Grundstück abgestellten Materialcontainer zu schaffen gemacht, die Sicherung gewaltsam entfernt und mehrere Bauwerkzeuge im Wert von annähernd 3000 Euro gestohlen.
Diebstahl
Wie erst heute polizeilich bekannt wurde, montierten unbekannte Täter zwischen dem 09.11.2022 8 Uhr und dem 10.11.2022 11.30 Uhr eine größere Anzahl grüner Stabmattenelemente in der Größe 250 x 150 cm von den Pfosten der Umzäunung des Garitzer Sportplatzes ab und entwendeten diese. Außerdem nahmen sie noch eine Schlupftür mit. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Täter zum Abtransport des Diebesgutes ein größeres Fahrzeug nutzten. Die Schadenshöhe liegt bei circa 2500 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de