Polizeimeldung: 495/2022
Magdeburg, den 13.11.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitätslage

Körperliche Auseinandersetzung

 

Am 12.11.2022, gegen 18:00 Uhr, kam es im Bereich des Ulrichplatzes zu einer körperlichen Auseinandersetzung unter Jugendlichen.

 

Ein 17-jähriger Jugendlicher traf am Ulrichplatz auf eine größere Gruppierung Jugendlicher. Aus der Gruppe heraus wurde der 17-jährige mit Kinderfeuerwerk beworfen. Im Anschluss kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei mehrere Jugendliche auf den Geschädigten eingeschlagen haben. Der 17-jährige erlitt durch die Gewaltanwendung leichte Verletzungen und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zur Feststellung der jugendlichen Gruppierung. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.

 

Einbruch in ein Einfamilienhaus

 

Am 12.11.2022, gegen 17:30 Uhr, ereignete sich im Ortsteil Lüttgen-Salbke ein Einbruch in ein Einfamilienhaus.

 

Nach Auslösung einer Alarmanlage an einem Einfamilienhaus wurde festgestellt, dass unbekannte Täter sich durch Einschlagen der Terrassentür Zugang zum Haus verschafft hatten und im Anschluss die Räumlichkeiten   durchsucht wurden. Bei der Sachverhaltsaufnahme stand noch nicht fest, ob Gegenstände aus dem Haus entwendet wurden. Am Tatort wurden Spuren gesichert, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

Betrug durch falsche Polizeibeamte

 

Am 12.11.2022 ereignete sich eine Betrugshandlung durch falsche Polizeibeamte im Bereich der Pablo-Picasso-Straße

 

Nach vorausgegangener telefonischen Ankündigung erschienen zwei unbekannte männliche Personen, die sich als Polizeibeamte ausgaben, an der Wohnanschrift einer 79-jährigen Rentnerin. Die Männer gaben der Rentnerin vor, ihren Bargeldbestand auf Falschgeld überprüfen zu müssen. Die 79-jährige händigte Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich an die beiden Männer aus, die im Anschluss unter Mitnahme des Geldes die Wohnung verließen. Die Kriminalpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges ein und weist im Zuge dessen daraufhin, dass die Polizei sich niemals telefonisch nach Bargeld oder Wertgengenständen erkundige, um diese im Anschluss für Überprüfungszwecke abzuholen.

 

Brand mehrerer Müllcontainer

 

Am 13.11.2022, gegen 01:20 Uhr, brannten auf dem Gelände einer Jugendeinrichtung im Bereich Frankefelde mehrere Müllcontainer.

 

Aus bislang noch unbekannter Ursache gerieten auf dem Gelände der Jugendeinrichtung mehrere Müllcontainer in Brand, die durch das Feuer völlig zerstört wurden. Durch die Hitzeentwicklung wurden zwei angrenzende Fenster der Jugendeinrichtung ebenfalls beschädigt. Das Feuer wurde durch die Berufsfeuerwehr Magdeburg gelöscht, Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 39110 Magdeburg Diesdorfer Graseweg 7 Tel: (0391) 546-2104 Fax: (0391) 546-3140 Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung