Polizeimeldung
Berichtszeitraum vom 15. bis 16.11.2022
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 62-jähriger Opelfahrer war am 15.11.2022 gegen 15 Uhr in Garitz auf der K 1255 aus Richtung Dobritz kommend in Richtung Kleinleitzkau unterwegs. Im Kreuzungsbereich zur L 121 kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 32 Jahre alten Nutzerin eines PKW Seat, die die Landstraße in Richtung Zerbst befuhr. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Seat und kam im Vorgarten eines angrenzenden Wohngrundstückes zum Liegen. Beide Fahrzeugführer trugen leichte Verletzungen davon. Die PKWs waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Gesamtschaden wurde durch die Polizei auf ungefähr 20.000 Euro geschätzt.
Fahren unter Drogeneinfluss
Ein 38-Jähriger befuhr gegen 8 Uhr des 16.11.2022 mit einem PKW Mercedes-Benz die Hallesche Straße in Bitterfeld-Wolfen. Hier wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert, da er nicht angegurtet war. Zudem ergab ein Drogenschnelltest, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt. Seinen PKW muss er vorerst stehen lassen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Geschwindigkeitskontrolle
Die Polizei überwachte am gestrigen Tag in der Parsevalstraße in Bitterfeld-Wolfen die Einhaltung der innerörtlichen Geschwindigkeit. Im Zeitraum von 14 bis 17.30 Uhr konnten 16 Fahrzeugführer festgestellt werden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht eingehalten hatten. Der Spitzenreiter war mit 89 km/h unterwegs.
Kriminalitätslage
Diebstahl
Ungebetene Gäste lockte am heutigen Morgen gegen 7 Uhr ein Transporter an, der kurze Zeit unbeaufsichtigt vor einem Seniorenheim in der Maxim-Gorki-Straße in Köthen stand. Der 50-jährige Fahrer, der mit der Auslieferung von Backwaren beschäftigt war, hatte sich einen Moment vom Fahrzeug entfernt. Dies nutzten dreiste Diebe aus und stahlen aus dem Fahrzeuginnenraum mehrere Geldtaschen mit einem Bargeldbetrag im unteren vierstelligen Bereich.
Taschendiebstahl
Eine 82-Jährige wurde am 15.11.2022 gegen 13 Uhr Opfer eines Taschendiebstahls. Während sie in einem Textil- und Dekogeschäft in der Alten Brücke in Zerbst ihre Einkäufe tätigte, müssen sich Unbekannte an ihrer Handtasche zu schaffen gemacht und die Geldbörse daraus entwendet haben. Erst als die Seniorin an der Kasse ihre Waren bezahlen wollte, stellte sie den Verlust fest. Es befand sich Bargeld im oberen zweistelligen Bereich in dem Behältnis. Täterhinweise liegen der Polizei bislang nicht vor.
Einbruchsdiebstahl
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen 9 und 12 Uhr des 16.11.2022 Zugang zu einer in einem Mehrfamilienhaus in der Dessauer Straße in Bitterfeld-Wolfen gelegenen Wohnung. Nachdem sie mehrere Räumlichkeiten durchsucht hatten, brachen sie eine Metallkassette auf und stahlen daraus Bargeld in mittlerer dreistelliger Höhe sowie eine Debitkarte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen
Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de