Polizeimeldung: 204/2022
Dessau-Roßlau, den 21.11.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 18.11. bis 21.11.2022

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Freitag wurde in Coswig, Wittenberger Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 928 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurde 1 Verstoß festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 75 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Sonntag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Brehna und Wolfen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 3855 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 15 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 194 km/h.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

 Am Freitagvormittag wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Mercedes auf der B 100 bei Landsberg mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 153 km/h bei erlaubten 100 km/h festgestellt werden.

Gegen den 67-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Verkehrsunfallflucht -
(Landkreis Wittenberg)

Am 18.11.2022 gegen 18:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Köselitz und Coswig.

Ein 50-jähriger Fahrer eines Pkw Opel befuhr die BAB 9 und musste aufgrund einer Fahrzeugpanne seinen Pkw auf dem Standstreifen abstellen. Nach ordnungsgemäßer Absicherung des Fahrzeuges touchierte ein Lkw die Fahrerseite des Pannenfahrzeugs. Der Lkw entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000,- €. Verletzt wurde niemand.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 19.11.2022 gegen 11:12 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung Berlin, Anschlussstellen Brehna.

Ein 24-jähriger Fahrer eines Kleintransporters Peugeot befuhr die BAB 9 in Richtung Berlin und beabsichtigte die Autobahn an der Anschlussstelle Brehna in Richtung B 100 – Halle zu verlassen. In der Ausfahrt kam er links von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000,- €. Verletzt wurde niemand.

 

- fehlende Nachweise -
(Landkreis Wittenberg)

Am Sonntagvormittag wurde ein Kleintransporter Fiat auf der BAB 9 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Köselitz und Coswig festgestellt und kontrolliert.

Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer keinerlei Nachweise über die Einhaltung der Sozialvorschriften mit sich führte. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den 37-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Anhänge zur Pressemitteilung