Polizeimeldung: 295/2022
Köthen, den 01.12.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 30.11. bis 01.12.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 54-Jähriger war am 30.11.2022 gegen 14 Uhr mit einem E-Bike auf dem Gehweg in der Karl-Marx-Straße in Mühlbeck unterwegs. Beim Versuch einem PKW BMW auszuweichen, der kurz vor ihm von einem Parkplatz auf die Bundesstraße auffahren wollte, verlor er die Kontrolle über sein Zweirad, kam an der Bordsteinkante ins Schlingern und stürzte auf die Fahrbahn. Der 54-Jährige zog sich Verletzungen zu und wurde vor Ort medizinisch erstversorgt. Die Schadenshöhe an seinem Rad wurde mit etwa 100 Euro angegeben.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zu einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einer Fußgängerin kam es am 30.11.2022 gegen 17 Uhr in Raguhn-Jeßnitz. Demzufolge trat eine 50-Jährige von einem Grundstück aus auf den Gehweg Vor dem Halleschen Tor. Hierbei wurde sie von einer 16-Jährigen erfasst, die mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs war. Die Fußgängerin kam zu Fall und wurde dadurch verletzt. Medizinische Hilfe lehnte sie jedoch ab. Sachschaden entstand nicht.

Geschwindigkeitskontrolle

Im Zerbster Ortsteil Dobritz führte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 30.11.2022 eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. So wurden im Zeitraum von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr in der Zerbster Straße vier Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 54 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein Audi geriet am 30.11.2022 gegen 22 Uhr in das Visier einer Polizeistreife. Die Beamten stoppten den 21-jährigen Fahrer in der Greppiner Straße in Bitterfeld-Wolfen. Vor Ort wies er drogentypische Auffälligkeiten auf. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte die Vermutung der Beamten. Das Ergebnis deutete auf einen Betäubungsmittelkonsum hin. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Kriminalitätslage

Zeugenaufruf

Die Polizei in Köthen fahndete am späten Nachmittag des 30.11.2022 nach zwei männlichen Personen, die in einem Supermarkt in der Leopoldstraße Waren entwendeten und danach fluchtartig den Laden verließen. Gegen 17 Uhr hatte eine 37-jährige Angestellte bemerkt, wie sich die Unbekannten Waren in ihre Bekleidung steckten und so den Kassenbereich in Richtung Ausgang passierten. Sie stellte sich ihnen ihn den Weg, wurde jedoch zur Seite gestoßen. Die Täter flüchteten dann in Richtung Friedrichsplatz, verloren unterwegs jedoch Teile ihrer Beute. Nach ersten Angaben beträgt die Höhe des Stehlschadens circa 100 Euro. Diesbezüglich bittet die Polizei nun unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de um sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Täter beitragen können.

Einbruchsdiebstahl

Rund 2500 Euro Schaden richteten Einbrecher in der vergangenen Nacht in Bitterfeld-Wolfen an. Über ein zuvor demontiertes Zaunfeld gelangten die Täter auf ein sich in der Zörbiger Straße befindliches Firmengelände. Hier entwendeten sie einige hundert Meter Baustromkabel, das teilweise an Stromkästen angeschlossen war. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Körperverletzung

Ein 17-Jähriger war am 30.11.2022 gegen 19 Uhr fußläufig auf dem Gehweg der Zerbster Schloßfreiheit unterwegs. Hier kam ihm ein Radfahrer entgegen. Dieser stoppte abrupt vor ihm und forderte ihn auf aus dem Weg zu gehen. Nach einem kurzen Wortwechsel stieg der Unbekannte von seinem dunklen E-Bike und schlug unvermittelt auf den Jugendlichen ein, sodass dieser eine Kopfverletzung davontrug. Anschließend suchte er in Richtung Neue Brücke das Weite. Der Täter wurde als circa 30 – 40 Jahre alt, etwa 180 cm groß und mit Stoppelbart beschrieben. Er soll Jeansbekleidung getragen haben.

Einbruchsdiebstahl

Am heutigen Tag gegen 9 Uhr informierte ein Anwohner aus Löberitz die Polizei über einen aufgebrochenen Zigarettenautomat in der Grötzer Straße. Als die Beamten sich ihn näher ansahen, stellten sie fest, dass sämtliches Bargeld und alle Zigaretten fehlten. Die Tatzeit kann nicht näher eingegrenzt werden. Derzeit geht die Polizei von einer Schadenshöhe von annähernd 1000 Euro aus.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung