Polizeimeldung: 217/2022
Dessau-Roßlau, den 08.12.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 07.12. bis 08.12.2022

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Mittwoch wurde in Dessau-Roßlau, Roßlauer Allee eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 782 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 2 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 67 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Mittwoch wurde in Dessau-Roßlau, Oranienbaumer Chaussee eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 1710 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 25 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 89 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Mittwoch wurde auf der B 2 zwischen Pratau und Wittenberg eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 590 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurden 10 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 96 km/h.

 

- Überladung -
(Landkreis Wittenberg)

Am Mittwochvormittag wurde ein Kleintransporter Iveco mit Anhänger auf der BAB 9 in Richtung Berlin Höhe Coswig festgestellt, welcher augenscheinlich überladen war.

Beladen war das Fahrzeuggespann mit zwei abgemeldeten Fahrzeugen. Eine Wägung ergab eine Überladung von ca. 34 Prozent. Der Transporter brachte 1190 kg zu viel (bei erlaubten 3.500 kg) auf die Waage. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Gegen den 34-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Wittenberg)

Am 07.12.2022 gegen 18:50 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Dessau-Süd und Dessau-Ost.

Ein 31-jähriger Fahrer eines Pkw Toyota befuhr die Autobahn und kam auf nasser Fahrbahn ins Schleudern. Er kollidierte mehrfach mit der rechten Leitplanke und touchierte einen auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzug.

Der Pkw Toyota war nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 23.500,- €. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrbahn musste bis ca. 20:00 Uhr teilgesperrt werden. Der Verkehr wurde auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

(Bild: siehe Email-Anhang)

Anhänge zur Pressemitteilung