Polizeimeldung: 349 / 2022
Halle (Saale), den 11.12.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen aus dem Zuständigkeitsbereich

Polizeirevier Halle (Saale)

 

Einbruch

Halle (Saale) – Unbekannte drangen zwischen Freitagabend und Samstagmittag gewaltsam in eine Wohnung in der Ernst-Rudolf-Weise Straße ein. Die Räume wurden durchsucht und u.a. Bargeld, Münzen sowie elektronische Geräte gestohlen. Der Schaden wird mit mehreren tausend Euro angegeben. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

 

Brand

Halle (Saale) – Im Burgliebenauer Weg brannte in der Nacht von Samstag zu Sonntag gegen Mitternacht ein Müllcontainer. Das Feuer ergriff vier weitere Entsorgungsbehälter und eine Hecke, bevor die Feuerwehr alles ablöschte. In einer nahen Wohnung löste der Rauchmelder aus, da ein Fenster geöffnet war. Die Wohnung wurde gelüftet, Schäden entstanden nicht.

 

Führerschein eingezogen

Halle (Saale) – Bei der Verkehrskontrolle eines Transporters am Sonntag gegen 00:50 Uhr in der Delitzscher Straße wurde über eine Abfrage in Informationssystemen bekannt, dass der Führerschein des 31-jährigen Fahrzeugführers wegen Erreichung des Punktelimits auf Grund zurückliegender Verkehrsverstöße einzuziehen sei, was entsprechend erfolgte.

 

Betrug

Halle (Saale) – Am Samstag erhielt eine Frau eine Nachricht, vermeintlich von ihrer Tochter, dass diese eine neue Handynummer hätte. Gutgläubig tätigte die Frau in der Folge eine Überweisung in vierstelliger Höhe, weil man nicht auf die Banking-App zugreifen könne. Erst als dann eine weitere Überweisung gefordert wurde, wurde die Frau stutzig und kontaktierte ihre Tochter wodurch der Betrug aufflog.

 

Kontrolle

Halle (Saale) – Am Sonntag kurz nach 01:00 Uhr kontrollierte eine Streife in der Freiimfelder Straße einen E-Scooterfahrer. Der 18-Jährige hatte beim Atemalkoholtest 1,2 Promille, was eine Blutprobenentnahme und eine Anzeige zur Folge hatte.

 

 

Polizeirevier Saalekreis

 

Bei Verkehrsunfall Leichtverletzt

Merseburg – Am 10.12.2022, gegen 22:00 Uhr kam in der Geusaer Straße ein stadtauswärts fahrender PKW von der Fahrbahn ab. Der PKW geriet auf Höhe Stadtgutweg gegen eine Straßenlaterne (die dadurch beschädigt wurde) und blieb dann an einem Zaun auf der Seite liegen. Der 20-jährige Fahrzeugführer wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Im Graben

Leuna, OT Spergau – Am 10.12.2022 wurde die Polizei gegen 20:48 Uhr alarmiert, weil auf der Straße zur Linde nahe der Jahrhunderthalle ein PKW kopfüber im Graben lag. Die Beleuchtung am Fahrzeug war noch an, Personen befanden sich nicht vor Ort, doch im Fahrzeug wurden Blutflecken festgestellt. Es wurde nach möglicherweise verletzten Personen gesucht. Die Fahrzeughalterin konnte erreicht werden. Ob sie selbst oder eine andere Person das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt geführt hat, ist Gegenstand der aufgenommenen Ermittlungen. Ernsthafte Verletzungen hat aber wohl niemand erlitten.

 

Verkehrsunfälle mit Sachschäden bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen

 

Mücheln – In der Stöbnitzer Straße nahe der Tankstelle rutschte ein PKW am 11.12.2022 kurz vor 02:00 Uhr gegen die Leitplanke. Der PKW war noch fahrbereit.

 

Tollwitz – Ein PKW-Fahrer, der auf der Landstraße 184 von Bad Dürrenberg kam, wollte an der Einmündung Feldschlösschenweg abbiegen. Das Fahrzeug rutschte geradeaus gegen die Leitplanke.

 

Teutschenthal, OT Steuden – Am Samstag gegen 09:35 Uhr geriet der PKW einer Fahrzeugführerin in den Straßengraben. Am Auto und an einer Beschilderung zur Kilometrierung der Straße entstand Sachschaden.

 

Einbrüche

 

Leuna – Von Freitag zu Samstag wurde in mehrere Kellerabteile in einem Haus in der Walter-Bauer-Straße eingebrochen. Es wurden von verschiedenen Geschädigten zwei E-Bikes, diverses Werkzeug, Spielzeug sowie Pfandflaschen in Säcken gestohlen. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

 

Bad Dürrenberg – Im Bereich Goddula parkten am Samstag ab ca. 17 Uhr zwei PKW am Platz der Opfer des Faschismus. Als die Fahrzeugnutzer gegen 21:25 Uhr zu den beiden PKW zurückkehrten fanden sie diese beschädigt und innen durchwühlt vor. Bei einem der Fahrzeuge wurde eine Scheibe eingeschlagen. Bei dem anderen Fahrzeug wurde ebenfalls eine Scheibe zerschlagen aber zusätzlich an der Beifahrertür gehebelt, wodurch auch die Tür und die B-Säule beschädigt wurde.

Aus beiden Fahrzeugen wurde nach dem ersten Überblick nichts entwendet.

 

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

 

Einbruch

Hettstedt – Bei einer Verkaufseinrichtung in der Lutherstraße fand man am Sonntagmorgen eine eingeschlagene Scheibe vor. Nach dem was bislang bekannt ist, drangen Unbekannte auf diese Weise in die Geschäftsräume ein. Entwendet wurden Getränke und Tabakwaren. Durch die Polizei wurden Ermittlungen aufgenommen.

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Hettstedt – Am Samstag wurde an einer Fassade in der Schillerstraße ein aufgesprühtes verfassungsfeindliches Symbol festgestellt und angezeigt. Außerdem fanden sich Schmierereien an einer Mauer. Zwei am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeug wurden mit einem langen Strich besprüht. Die Graffiti sollen etwa zwischen 12 und 18 Uhr am Freitag hinterlassen worden sein. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

Kellereinbruch

Sangerhausen – In einem Mehrfamilienhaus in der John-Scher-Straße wurde am Samstagvormittag eine gewaltsam geöffnete Keller-Metalltür festgestellt, welche beschädigt wurde. In der Folge wurde ein Kellerabteil aufgebrochen und daraus ein ferngesteuertes Modellauto im Wert von etwa 500 Euro gestohlen.

 

Brand

Sangerhausen – In der Karl-Liebknecht-Straße qualmte es am Samstag kurz nach 14 Uhr stark aus einem Altglascontainer. Der Sammelcontainer geriet auf bislang unbekannte Weise in Brand. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Es entstand Sachschaden an dem Container.

 

Ölspur

Volkstedt – Am Samstag kurz nach Mittag wurde in der Ortschaft eine etwa 200 Meter lange Ölspur festgestellt und der Polizei gemeldet. Die Feuerwehr des Ortes kümmerte sich um die Beseitigung. Ein verursachendes Fahrzeug ist bislang nicht bekannt.

 

Unfallort unerlaubt verlassen

Helbra – In der Eislebener Straße parkte eine Fahrzeugnutzerin am Samstag zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr. Bei der Rückkehr zum PKW stellte die Frau Beschädigungen am Kotflügel vorn rechts fest, die offenbar von einem anderen, unbekannten Fahrzeug stammen. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

10.12.2022, 11:00 Uhr

Arnstein – Im Ortsteil Welbsleben kollidierten zwei PKW in der Hauptstraße. Ein Fahrzeugführer beabsichtigte nach links in den Westweg einzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden PKW, dessen Fahrzeugführerin den anderen PKW überholen wollte.

 

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

10.12.2022, 14:27 Uhr

Nahe Mertendorf kam aus unbekannten Gründen ein PKW in einer leichten Kurve nach rechts von der Fahrbahn der Landstraße 200 ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach auf dem angrenzenden Feld und kam dann auf einer Koppel zum Stillstand. Der 90-jährige Fahrzeugführer wurde dabei schwerverletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Am PKW entstand Totalschaden.

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

10.12.2022, 23:30 Uhr

Naumburg – Zwischen Freyburg und Naumburg-Henne kam ein PKW von der Fahrbahn der Landstraße 207 ab, geriet in den Graben und blieb auf dem Dach liegen. Während der unverletzte Fahrzeugführer das Fahrzeug eigenständig verlassen konnte, wurde die Feuerwehr benötigt, die den eingeschlossenen Beifahrer befreite. Dieser erlitt leichte Blessuren und verneinte die Notwendigkeit der medizinischen Versorgung durch Rettungskräfte.

 

Nach Wildunfall im Graben

Osterfeld – Zwischen Waldau und Kleinhelmsdorf landete ein PKW am Samstag gegen 22:40 Uhr auf dem Dach im Graben, nachdem der PKW mit einem die Fahrbahn querenden Reh kollidiert war. Verletzt wurden die Insassen nicht.

 

Alkohol am Steuer

Hohenmölsen – Nahe des Ortsteils Granschütz war in der Nacht zum Sonntag gegen 02:20 Uhr ein Auto in den Straßengraben geraten. Der Fahrer hatte bei einem Test vor Ort 1,0 Promille Atemalkohol, weswegen die Polizisten mit ihm zwecks Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus fuhren. Hier benahm sich der Mann daneben und es kam zu Widerstandshandlungen gegen einen Beamten. Verletzt wurde niemand.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeitz – Im Bereich des Kirchweges in Theißen geriet am Samstag gegen 14:15 Uhr ein PKW von der Fahrbahn aufs angrenzende Feld. Der Fahrzeugführer hatte sichtlich gesundheitliche Probleme und war benommen. Der 62-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Um das Fahrzeug kümmerte sich ein Abschleppdienst.

 

Verkehrszeichen umgefahren

Elsteraue – Am Kreisverkehr der Landstraße 193 bei Bornitz wurde am Samstagvormittag ein beschädigtes Verkehrszeichen und eine Ölspur festgestellt, die vom Kreisverkehr in Richtung der Bundesstraße 2 führte. Die Feuerwehr beseitigte die Fahrbahnverunreinigung. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen unerlaubten Verlassens des Unfallortes auf, da ein unbekanntes Fahrzeug beides verursacht haben muss.

 

Körperverletzung

Zeitz – In einem Lokal Am Güterbahnhof kam es am Samstag kurz nach 22 Uhr zu Tätlichkeiten gegen zwei Männer (56, 48). Es wurde angezeigt, dass ein bislang Unbekannter einem Mann eine Ohrfeige versetzte und auf einen Anderen derart einschlug, dass dieser mit einer Platzwunde am Kopf in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

 

Aufgebrochen

Weißenfels – Am Samstagmorgen wurde festgestellt, dass ein Parkautomat im Bereich Promenade gewaltsam geöffnet wurde. Die ausgeleerten Geldkassetten aus dem Automaten wurden in der nahen Fischgasse gefunden. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

Naumburg – Am Sonntag gegen 02:30 Uhr kontrollierte eine Streife einen PKW-Fahrer, der im Bereich Naumburg-Henne auf der Landstraße 205 unterwegs war. Ein Atemalkoholtest zeigte 1,3 Promille an, sodass dem 38-jährigen eine Blutprobe in einem Krankenhaus abgenommen wurde. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Dennoch wurde der Mann gegen 03:50 Uhr erneut am Steuer seines Wagens in Naumburg festgestellt. Eine beweissichere Atemalkoholmessung erfolgte auf der Dienststelle. Es wurde erneut Anzeige erstattet und ihm das Führen von Kraftfahrzeugen untersagt.

 

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

 

Sperrung aufgehoben

Nach der Bergung des Tankaufliegers des am 10.12.2022 gegen 00:49 Uhr verunfallten LKW musste die Fahrbahn noch von ausgelaufenem Biodiesel gereinigt werden. Gegen 20:30 Uhr konnte die Richtungsfahrbahn Göttingen am Samstag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Es entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe am Fahrzeug und Verkehrsleiteinrichtungen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung