Polizeimeldung: 219 / 2022
Dessau-Roßlau, den 12.12.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 09.12. bis 12.12.2022

Verkehrsgeschehen

- Rückwärts auf der Autobahn -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Freitagvormittag wurde ein Pkw Ford auf dem Seitenstreifen der BAB 9 in Richtung München Höhe Rastanlage Köckern-West festgestellt.

Der Pkw befuhr den Seitenstreifen rückwärts bis zur Einfahrt der Rastanlage und verlies dort die Autobahn in Richtung Tankstelle. In der anschließenden Kontrolle wurde der Fahrer auf sein Fehlverhalten hingewiesen. Gegen den 48-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Alkohol am Steuer -
(Landkreis Wittenberg)

Am Samstagabend informierte ein aufmerksamer Bürger die Polizei über einen weißen Kleintransporter auf der BAB 9 in Richtung Berlin mit unsicherer Fahrweise.

Der Kleintransporter Mercedes konnte zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Coswig festgestellt werden und auf dem Parkplatz Kliekener Aue angehalten werden. Im Rahmen der Kontrolle wurde Atemalkohol beim Fahrer festgestellt. Ein anschließender Test ergab einen vorläufigen Atemalkoholwert von 1,7 Promille.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 27-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Sonntag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Dessau-Ost eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 7889 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 182 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 181 km/h.

 

Kriminalitätsgeschehen

- Dieseldiebstahl -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde einen Sattelzug auf dem Parkplatz Mosigkauer Heide der BAB 9 in Richtung Berlin angegriffen.
Unbekannte Täter frästen ein Loch in den Fahrzeugtank und entwendeten ca. 800 Liter Dieselkraftstoff. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1100,- €.

Anhänge zur Pressemitteilung