Polizeimeldung: 2022
Dessau-Roßlau, den 12.12.2022

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

Polizeimeldung Polizeirevier Dessau-Roßlau

 

E-Roller entwendet

Durch eine 41-jährige Dessauerin wurde am 09.Dezember 2022 der besonders schwere Diebstahl ihres E-Rollers angezeigt. Sie stellte diesen am 08. Dezember 2022 gegen 19:30 Uhr in ihrem Keller ab. Als sie den Roller am 09. Dezember erneut nutzen wollte, stellte sie fest, dass sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu ihrem Keller verschafften und neben einer Mikrowelle den E-Roller entwendeten. Der Gesamtschaden beträgt ca. 860 Euro.

 

 

Verkehrsunfallgeschehen

 

Verkehrsunfälle durch Abkommen von der Fahrbahn

Durch Unachtsamkeit kam es am 09. Dezember 2022 zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen und dadurch Sachschaden verursachten. Zunächst kam die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Smart, welche die Kühnauer Straße in Richtung Heinrich-Deist-Straße befuhr, nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Am Anhaltiner Platz befuhr die 71-jährige Fahrerin eines Mazda MX5 die Burgwallstraße in Richtung Dessauer Straße. Kurz bevor die Burgwallstraße in die Dessauer Straße einmündet, geriet die Unfallverursacherin auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem entgegenkommenden VW Passat eines 40-jährigen Fahrzeugführers zusammen. Hierbei entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.

 

Verkehrsstraftaten

 

Drogenfahrt

Am 10.12.2022 unterzogen Beamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau den 22-jährigen Fahrer eines Pkw Opel Tigra gegen 16:00 Uhr in der Johann-Meier-Straße einer Verkehrskontrolle. Da der Fahrer den Eindruck erweckte, unter dem Einfluss berauschender Mittel zu stehen, wurde ein Schnelltest zum Nachweis von Betäubungsmitteln durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Bei einer Durchsuchung des Pkw wurde eine geringe Menge Cannabis festgestellt. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet. Außerdem ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau in der Körnerstraße fest, dass der 50-jährige Fahrer eines Pkw VW Passat trotz vorliegendem Fahrverbot und somit ohne gültige Fahrerlaubnis das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führte. Gegen den Fahrer wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Auch gegen die Halterin des Fahrzeugs wurde ein Strafverfahren eingeleitet, weil sie mutmaßlich die Nutzung durch den kontrollierten Fahrer duldete.

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung