Polizeimeldung: 155/2022
Lutherstadt Eisleben, den 21.12.2022

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Eisleben / Kreative Betrüger

Der Traum von einer teuren Uhr für wenig Geld wurde einem 23-Jährigen zum Verhängnis. Er bestellte seine Wunschuhr, nachdem er sie auf einer Verkaufsplattform für Privatpersonen im sozialen Netzwerk entdeckt hat. Der Verkäufer bestätigte seine Identität mit einem Abbild eines Ausweises. Das weckte Vertrauen und der potentielle Uhrenkäufer überwies eine dreistellige Summe auf ein Konto in Spanien. Das gute Stück wurde nie geliefert. Das Geld ist weg. Die Identität des Verkäufers bisher nicht bestätigt.  

 

Seegebiet Mansfelder Land / Dubioses Anwaltsschreiben

Ein Schreiben einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei erhielt eine 65-Jährige im Seegebiet. Darin wurde ihr eine hohe Entschädigungssumme im fünfstelligen Bereich versprochen, da sie angeblich ein Betrugsopfer gewesen sei. Die Dame war sehr misstrauisch und recherchierte im Internet nach der Kanzlei. Diese ist nicht existent. Möglicherweise ging es hier um die Vorbereitung einer Betrugsstraftat. Die Täter versuchen mit diesen Mitteln an Kontodaten und Dokumenten ihrer späteren Opfer zu gelangen, um so Geld zu transferieren.

 

Sangerhausen / Betrüger erfolgreich

Einer betrügerischen SMS ist eine 71-jährige Frau aus Sangerhausen zum Opfer gefallen. Ein Unbekannter gab sich als Sohn aus und nahm per SMS Kontakt mit der späteren Geschädigten auf. Es gab an, eine neue Telefonnummer zu haben und bat um Geldüberweisungen, da das alte Telefon nicht mehr funktionieren würde. Die Seniorin überwies eine vierstellige Summe, bevor sie ihren Irrtum bemerkte.

 

Sangerhausen / Ladendieb gestellt

Beim Versuch mit einem Einkaufswagen voller Lebensmittel den Supermarkt zu verlassen, ohne die Ware zu bezahlen, wurde am gestrigen Abend ein 18-jähriger Mann mit Hilfe und Unterstützung von couragierten Zeugen gestellt. Augenscheinlich war der Täter mit zwei weiteren älteren männlichen Personen unterwegs. Diese konnten flüchten. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

 

Hettstedt / Tabakwarenautomat

In der Nacht wurde in der Franz-Mehring-Straße ein Tabakwarenautomat vermutlich mit Pyrotechnik aufgesprengt. Zeugen hörten einen lauten Knall. Die unbekannten Täter verschwanden mit einer noch ebenfalls unbekannten Menge von Tabakwaren. Die Kriminalpolizei kam am Tatort zur Spurensicherung zum Einsatz.

 

Verkehrslage

Lüttchendorf / Bundesstraße 80 / 20.12.2022    21:01 Uhr

Nahe der Ortslage Lüttchendorf kollidierten kurz hintereinander gleich drei PKW, ein Ford, ein Volvo und ein Hyundai, mit Wildschweinen, die in einer Rotte die Fahrbahn querten. Die Tiere verendeten an der Unfallstelle. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung