Polizeimeldung: 313/2022
Köthen, den 22.12.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 21. bis 22.12.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In der Nähe der sogenannten „Säurekreuzung“ in Bitterfeld-Wolfen ereignete sich am 22.12.2022 ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer war kurz nach Mitternacht auf der B 184 aus Richtung Greppin in Richtung Sandersdorf unterwegs, als er in einer Rechtskurve offenbar die Kontrolle verlor, nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem Verkehrszeichen kollidierte. Im Anschluss daran verließ der Fahrer pflichtwidrig die Unfallstelle. Kurze Zeit später jedoch konnte er in der Parsevalstraße festgestellt werden. Der von ihm genutzte PKW BMW war aufgrund der massiven Unfallschäden liegen geblieben. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der 26-Jährige unbefugt die Fahrzeugschlüssel eines Bekannten an sich genommen und zu einer Spritztour aufgebrochen war. Eine Fahrerlaubnis besaß er nicht, zudem wurden Anhaltspunkte für einen Alkohol- und Drogenkonsum bei ihm festgestellt. Damit sollte es aber noch nicht genug sein. Seitens der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde er bereits per Haftbefehl gesucht. Er konnte die geforderte Geldsumme jedoch entrichten und blieb somit auf freiem Fuß. Die Schadenssumme am BMW wurde mit circa 24.000 Euro angegeben. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Am Verkehrszeichen ist Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein 46-Jähriger befuhr mit einem PKW Renault am 21.12.2022 gegen 17 Uhr in Sandersdorf-Brehna die Straße „An der B 100“. Hier kam es zu einem Zusammenstoß mit einem am rechten Fahrbahnrand abgeparkten PKW VW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf einen vor ihm stehenden PKW desselben Herstellers geschoben. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf annähernd 10.000 Euro. Zwei der beteiligten Fahrzeuge war nicht mehr fahrbereit. Der 46-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant in einem nahegelegenen Krankenhaus medizinisch versorgt.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 21.12.2022 nutzte gegen 21.30 Uhr ein 62-Jähriger mit einem Fahrrad den kombinierten Fuß- und Radweg entlang der B 183. Hier erfasste er zwischen den Ortslagen Köthen und Prosigk einen 52 Jahre alten Fußgänger, der ebenfalls dort unterwegs war. Der 52-Jährige kam zu Fall und zog sich oberflächliche Verletzungen zu, lehnte eine ärztliche Behandlung jedoch ab. Der Sachschaden am Zweirad wurde als geringwertig eingestuft. Die Beamten, die mit der Aufnahme des Verkehrsunfalls beauftragt waren, staunten nicht schlecht, als sie bei beiden Beteiligten Alkoholgeruch in der Atemluft feststellten. Der ermittelte Vorwert lag jeweils bei über 1,6 Promille. Dies zog eine Blutprobenentnahme nach sich.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Polizei und Rettungskräfte mussten am 22.12.2022 gegen 11 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Muldestausee ausrücken. Zwischen Muldenstein und Burgkemnitz kam eine 67-Jährige nach dem Durchfahren eines Kurvenbereichs mit ihrem PKW Suzuki aus bislang noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, durchquerte den Straßengraben und stieß gegen einen Baum. Der Suzuki kam auf der Fahrerseite zum Liegen, wodurch die 67 Jahre alte Frau eingeklemmt wurde und durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr befreit werden musste. Sie kam verletzungsbedingt in ein umliegendes Krankenhaus, konnte dieses am selben Tag jedoch wieder verlassen. Der Gesamtschaden liegt bei annähernd 4.600 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Dreiste Diebe nutzten die kurze Zeit der Abwesenheit eines Fahrzeugnutzers aus und machten sich am 22.12.2022 gegen 09.30 Uhr an seinem Transporter zu schaffen, der an einer Parkanlage in der Jeverschen Straße in Zerbst abgestellt war. Sie schlugen eine Seitenscheibe ein, um in den Fahrzeuginnenraum zu gelangen. Hieraus entwendeten sie einen Rucksack mit sich darin befindlichen Ausweisdokumenten und einer Geldkarte. Der entstandene Schaden wurde mit rund 500 Euro beziffert.

Einbruchsdiebstahl

Im Reppichauer Anger der Gemeinde Osternienburger Land wurde ein Zigarettenautomat zur Zielscheibe von Dieben. Die Unbekannten öffneten gewaltsam die Tür des Behältnisses, entnahmen eine unbekannte Anzahl von Schachteln verschiedener Hersteller und bemächtigten sich außerdem des Bargelds, welches sich offenbar in der Kassette befand. Der Polizei liegen derzeit keine Angaben zur Schadenshöhe vor. Die Tatzeit liegt zwischen 1 und 10 Uhr des 22.12.2022.

Einbruchsdiebstahl

Eine Soundbox im Wert von ungefähr 1000 Euro erbeuteten Einbrecher im Lager einer Gaststätte in der Seepromenade in Bitterfeld-Wolfen. Im Zeitraum vom 18.12.2022 bis 21.12.2022 19.30 Uhr überwanden die bislang unbekannten Täter die Außenwand und konnten so in den Bereich der Lagerstätte vordringen.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung