Polizeimeldung: 316/2022
Köthen, den 27.12.2022

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 26. bis 27.12.2022

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 26.12.2022 ereignete sich im Südlichen Anhalt ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen und hohem Sachschaden. Ein 36-jähriger Kiafahrer und eine sich im Nachfolgeverkehr befindliche 53 Jahre alte Nutzerin eines PKW Opel beabsichtigten gegen 18 Uhr in Weißandt-Gölzau von der B 183, aus Richtung Radegast kommend, nach links in die Lindenstraße abzubiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs mussten beide Fahrzeuge verkehrsbedingt warten. Ein sich aus Richtung Radegast nähernder 82-jähriger Opelfahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den vor ihm befindlichen PKW auf. Dieser wiederum wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den Kia geschoben. Die drei Fahrzeugführer wurden verletzungsbedingt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Nach ambulanter Behandlung konnten sie diese noch am selben Tag wieder verlassen. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit etwa 10.000 Euro angegeben. Der Opel des 82-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Wildunfall

Zu einem Zusammenstoß mit einer Rotte Wildschweine kam es am 27.12.2022 gegen 7 Uhr auf der B 184. Ein 48-Jähriger war mit seinem PKW VW zwischen Jütrichau und Zerbst unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihm die Wildschweine auf die Fahrbahn liefen. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit den Wildtieren nicht verhindert werden. Sie verendeten am Unfallort. Die Schadenssumme am PKW wurde auf ungefähr 4.000 Euro geschätzt.

Unfallflucht

Bereits am 23.12.2022 wurde die Polizei in Köthen über eine Unfallflucht informiert. Demzufolge hatte sich eine 46-Jährige Nutzerin eines PKW Skoda gegen 11.30 Uhr über die geöffnete Fahrzeugtür in den Innenraum ihres Autos gebeugt, welches in der Friedrichstraße abgeparkt war. In diesem Moment stieß ein vorbeifahrender roter PKW Opel mit dem Seitenspiegel gegen die Tür, wobei diese gegen den Oberkörperbereich der 46-Jährigen schlug. Diese erlitt dadurch leichte Verletzungen, lehnte eine medizinische Versorgung vor Ort jedoch ab. Der Spiegel wurde durch den Zusammenstoß abgerissen und konnte an der Unfallstelle aufgefunden werden. Der Umfang des verursachten Sachschadens am PKW Skoda wurde mit rund 1.000 Euro beziffert.  Der Opelfahrer konnte vor Ort nicht ermittelt werden, er hatte unerlaubt die Unfallstelle in Richtung Kastanienstraße verlassen. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise zum Fahrer sowie zum verursachenden Fahrzeug. Weiterführende Angaben nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Verkehrskontrolle mit Folgen

Gegen 11 Uhr des 27.12.2022 geriet ein PKW Seat in der Merziener Straße in Köthen in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Die Beamten waren auf die 41-jährige Fahrzeugführerin aufmerksam geworden, weil sie während der Fahrt ihr Mobiltelefon nutzte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass auf der Rücksitzbank mehrere nicht zugelassene pyrotechnische Erzeugnisse deponiert waren. Diese wurden einbehalten. Gegen die Seatfahrerin wurde ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet. Immer zum Jahresende gelangen vermehrt illegale Feuerwerkskörper in Umlauf. Die oft mangelnde Verarbeitung und der verwendete Sprengstoff können zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen, selbst bei korrekter Anwendung. Die Polizei rät daher, auf angebrachte Prüfkennzeichen zu achten und auf Feuerwerkskörper zu verzichten, deren Herkunft nicht nachvollziehbar ist.

Kriminalitätslage

Einbruchsdiebstahl

Circa 25.000 Euro Schaden richteten Kabeldiebe während der vergangenen Weihnachtsfeiertage an. Zwischen dem 25.12.2022 21 Uhr und dem 26.12.2022 14.30 Uhr öffneten sie gewaltsam die Tür eines Windrades nahe Salzfurtkapelle, trennten im Inneren mehrere Kabelstränge durch und entwendeten diese auf eine Gesamtlänge von ungefähr 200 Metern. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Täter ein größeres Fahrzeug zum Abtransport genutzt haben.

Brandereignis

Polizei und Feuerwehr rückten gegen 15 Uhr des 26.12.2022 zu einem Wohnhausbrand im Zerbster Ortsteil Lindau aus. Ersten Ermittlungen zu Folge wird davon ausgegangen, dass ein größerer Kerzenständer, der unbeaufsichtigt in einem der Wohnräume stand, umgefallen sei, woraufhin Teile der Weihnachtsdekoration in Flammen aufgingen. Zunächst wurde durch Bewohner des Mehrfamilienhauses versucht den Brand selbst zu löschen, was jedoch nicht gelang. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht nutzbar. Personen wurden bei dem Brandgeschehen nicht verletzt. Die Schadenssumme liegt bei annähernd 75.000 Euro.

Sachbeschädigung

Zwischen 13 Uhr des 25.12.2022 und 19.30 Uhr des 26.12.2022 machten sich bislang unbekannte Täter in der Bernhard-Kellermann-Straße in Köthen ans Werk und beschädigten den Reifen eines PKW Citroen, der dortig abgestellt war. Mehrere Einstichstellen konnten festgestellt werden, sodass die Polizei von einer mutwilligen Zerstörung ausgeht. Der Nutzerin ist ein Schaden von ungefähr 100 Euro entstanden.

 

 

 

 

 

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung