Polizeimeldung: 001/2023
Köthen, den 01.01.2023

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 30.12.2022 bis 01.01.2023

Verkehrslage

Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteln

Am 30.12.2022 wurden Polizeibeamte gegen 15:45 Uhr in Bitterfeld, Gartenstraße auf ein Leichtkraftrad (Roller, 125 ccm) aufmerksam, dessen Fahrer sich im Anschluss einer Verkehrskontrolle entzog. Im Bereich der Ziegelstraße wurde der Roller zunächst aus den Augen verloren. Gegen 16:15 Uhr konnte der Roller wieder in der Brandenburger Straße festgestellt werden, wobei sich der Fahrer erneut, über mehrere Straßen und einen Feldweg, der Kontrolle entziehen konnte. Kurze Zeit später, gegen 16:30 Uhr konnten die Beamten den Fahrzeugführer in der Mittelstraße fußläufig feststellen. Es handelte sich um einen 23-Jährigen, welcher laut Drogenschnelltest unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der Fahrer war zudem unter Einfluss von Alkohol (vorläufiger Test: 0,46 Promille) und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs wurde bekannt, dass der Roller über keinen erforderlichen Versicherungsschutz verfügte und falsche Kennzeichen angebracht wurden. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Ermittlungsverfahren (Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln / Alkohol, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung / Kennzeichenmissbrauch) wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Bitterfeld, Saarstraße kam es am 30.12.2022 gegen 15:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Demnach befuhr die 33-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Audi die Saarstraße aus Richtung Brandenburger Straße kommend in Richtung Zimmerstraße. Der 69-jährige Fahrzeugführer eines PKW VW befuhr die Röhrenstraße aus Richtung Thüringer Straße in Richtung Binnengärtenstraße. Hierbei bog dieser nach links in die Röhrenstraße/Binnegärtenstraße ab und es kam zur Kollision mit der entgegenkommenden 33-Jährigen. Das Fahrzeug der 33-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. 9000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 30.12.2022 kam es gegen 17:10 Uhr in Köthen, Spargasse, auf dem dortigen Parkdeck zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Demnach stieß eine 46-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Mitsubishi beim Ausparken mit dem PKW VW eines 55-Jährigen zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Am 30.12.2022 wurden Polizeibeamte gegen 17:25 Uhr auf einen PKW in Görzig, Radegaster Straße aufmerksam. Bei der erfolgten Kontrolle des 29-Jährigen wurden auffällige Pupillenreaktionen festgestellt. Ein durchgeführter vorläufiger Drogenschnelltest verlief positiv. Beim Fahrzeugführer wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

In der Nacht vom 30.12.2022 zum 31.12.2022 kam es in Löberitz, Grötzer Straße zu einem Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Hierbei kollidierte ein unbekanntes Fahrzeug, welches die Grötzer Straße aus Richtung Straße der Jugend in Richtung Schulplatz befuhr. In einer Linkskurve nahe der Einmündung Feuerweg kam das unbekannte Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem geparkten PKW VW eines 32-Jährigen. Hierdurch wurde dieser auf den parkenden PKW Seat eines 44-Jährigen geschoben. Der oder die Fahrerin entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 2200 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Kriminalitätslage

Sachbeschädigung an PKW

Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht vom 29.12.2022 zum 30.12.2022 in Bitterfeld, Wittenberger Straße einen geparkten PKW Skoda. Mittels unbekannten Gegenstands wurde die Heckscheibe teilweise entglast. Zudem wurde der rechte Hinterreifen zerstochen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Diebstahl an PKW

In den Nachmittagsstunden des 31.12.2022 entwendeten unbekannte Täter die vorderen und hinteren Kennzeichentafeln eines PKW FIAT in Brehna, Musikantenweg. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen und die Kennzeichentafeln zur Fahndung ausgeschrieben.

Sachbeschädigung an Zigarettenautomat

Am Abend des 31.12.2022 kam es in Köthen, Trautmannstraße zu einer Sachbeschädigung eines Zigarettenautomaten durch unbekannte Täter. Hierbei wurde augenscheinlich Pyrotechnik verwendet, wobei Schäden an der Verkleidung, sowie am Geldausgabefach entstanden. Der Automat ist weiterhin ordnungsgemäß verschlossen. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Sachbeschädigung an PKW

In der Silvesternacht wurden in Köthen, Sebastian-Bach-Straße insgesamt vier PKW beschädigt. Unbekannte Täter traten augenscheinlich die Außenspiegel der PKW (1x FIAT, 3x VW) ab. Zudem wurde eine Warnbake auf das Dach eines PKW geworfen. Es entstand ein Gesamtschaden in niedriger vierstelliger Höhe.

Körperverletzung / Beleidigung

Am 01.01.2023 kam es gegen 01:45 Uhr in Zerbst, im Bereich Breite / Wolfsbrücke zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen, wobei beide leicht verletzt wurden. Durch anwesende Personen aus einer Gruppe von ca. 30 Personen wurden die eingesetzten Beamten bei der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme behindert. Zudem wurden die Beamten durch eine der Personen beleidigt. Ein Großteil der anwesenden Personen war augenscheinlich alkoholisiert. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung wurden eingeleitet.

Sachbeschädigung an Briefkasten

In der Silvesternacht wurde ein Briefkasten der Deutschen Post in Köthen, Dr.-Krause-Straße beschädigt. Es wird davon ausgegangen, dass unbekannte Täter diesen mittels Pyrotechnik beschädigten. Es entstand Sachschaden von ca. 500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Sachbeschädigung an Briefkasten / Hauswand / PKW

Unbekannte Täter beschädigten in der Silvesternacht gegen 02:15 Uhr einen Briefkasten in Drosa, Am Mühlberg mittels Pyrotechnik. Durch die Explosion wurde zudem die anliegende Hauswand und ein Garagenfenster beschädigt. Es entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro. Im Laufe des Vormittags wurde zudem eine weitere Sachbeschädigung in selbiger Straße bekannt. Hiernach beschädigten Unbekannte in der Nacht einen Briefkasten mittels Pyrotechnik, wobei durch die Wucht der Explosion das Holztor, an welchem der Briefkasten angebracht war, zerbrach. Teile des Tores und des Briefkastens flogen daraufhin in den Innenhof und beschädigten einen dort stehenden PKW (Splitterung Heckscheibe, Delle Kofferraumklappe). Zudem flogen Holzbretter des Tores in Richtung Straße und beschädigten einen weiteren parkenden PKW (Delle Fahrertür, Schaden Außenspiegel). Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Sachbeschädigung an PKW

In der Silvesternacht kam es in Zerbst, Gartenstraße zu einer Sachbeschädigung an einem PKW Opel. Unbekannte Täter beschädigten die Heckscheibe des PKW mittels unbekannten Gegenstands. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Brände

Baumbrand

In den Nachmittagsstunden des 30.12.2022 kam es in Görzig, Hallesche Straße zu einem Baumbrand. Nach ersten Ermittlungen wird vermutet, dass unbekannte Täter Pyrotechnik in einen Hohlraum des Baumes warfen und dieser darauf in Brand geriet. Durch eingesetzte Kräfte der Feuerwehr Görzig konnte der Brand gelöscht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

Heckenbrand

Kurz nach dem Jahreswechsel kam es in Bitterfeld, Lilienthalstraße zu einem Heckenbrand, nachdem zuvor in der Nähe Pyrotechnik genutzt wurde. Durch den Brand wurde zudem ein nebenstehender PKW VW beschädigt (Lackschaden). Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro. Ein Brandermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Brand in leerstehendem Gebäude

Am 01.01.2023 kam es gegen 00:15 Uhr zu einem Brand von Unrat in einem leerstehenden Gebäude in Bitterfeld, Sommerstraße. Schäden sind hierdurch nicht entstanden. Es wird davon ausgegangen, dass das Feuer durch unsachgemäßes Abbrennen von Pyrotechnik entstand. Ein Brandermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Müllcontainerbrand

Am 01.01.2023 wurde gegen 01:50 Uhr ein Containerbrand in Zerbst, Breitestein gemeldet. Vor Ort wurde bekannt, dass mehrere Kunststoffmüllcontainer vollständig herunterbrannten. Es entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro. Ein Brandermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Sonstiges

Wurf von Pyrotechnik auf Rettungswagen

Im Rahmen eines Rettungseinsatzes unmittelbar nach der Jahreswende kam es in Roitzsch, Bahnhofstraße zu einem Einsatz eines Rettungswagens. Hierbei befanden sich mehrere Jugendliche am Ereignisort. Durch eine der Jugendlichen wurden hierbei Silvesterböller auf das Dach des Rettungswagens geworfen, welche dort auch explodierten. Ein Schaden ist nicht entstanden und es wurden keine Personen geschädigt. Die Betroffene wurde entsprechend zum Umgang mit Pyrotechnik belehrt.

 

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung