Polizeimeldung: 002/2023
Dessau-Roßlau, den 03.01.2023

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 02.01.2023 bis 03.01.2023

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Montag wurde auf der B 100 bei Brehna eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 1686 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wurden 159 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 140 km/h.

 

- Ordnungswidrigkeit -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Montagmittag wurde ein Pkw Opel auf der BAB 9 in Richtung München Höhe Dessau-Ost festgestellt und kontrolliert.

Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass in dem voll besetzten Fahrzeug ein Kleinkind auf dem Schoß der Mutter mitfuhr. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den 46-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Fahren unter Alkoholeinfluss -
(Landkreis Wittenberg)

Am 03.01.2023 gegen 00:09 Uhr teilte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer einen Sattelzug mit unsicherer Fahrweise auf der BAB 9 in Richtung Berlin mit. Der Sattelzug konnte zwischen den Anschlussstellen Dessau-Ost und Coswig festgestellt und auf dem Rastplatz Kliekener Aue einer Kontrolle unterzogen werden. Bei dem Fahrer wurde im Rahmen der Kontrolle Atemalkohol festgestellt. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen vorläufigen Wert von 1,1 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet.

Gegen den 24-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

- Fahren unter Alkoholeinfluss -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am 03.01.2023 gegen 02:11 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein Pkw Mercedes mit stark unsicherer Fahrweise in der Amalienstraße festgestellt und gestoppt.

Bei dem Fahrer wurde Atemalkohol festgestellt. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen vorläufigen Wert von 3,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Gegen den 42-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Anhänge zur Pressemitteilung