Polizeimeldung: 006/2023
Halle (Saale), den 04.01.2023

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeirevier Halle (Saale)

Gefährliches Unterfangen

Am Dienstagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, verfehlten zwei pyrotechnische Erzeugnisse nur knapp einen Mieter in der Roßlauer Straße, der auf seinem Balkon stand. Auf dem Balkon- und dem Wohnzimmerteppich sind dadurch Brandspuren entstanden. Der 88-Jährige und dessen 81- und 84-jährigen Zeuginnen blieben unverletzt. Die Kripo ermittelt wegen eines Branddelikts. Wer als Verursacher infrage kommt, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Zeugenhinweisen zufolge soll es sich um ein Kind handeln. Zeugen, die Angaben zur Tat und/oder zum tatverdächtigen Kind machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter: 0345 224 2000 zu melden.

Radfahrerin nach Verkehrsunfall verletzt

In der Karl-Liebknecht-Straße ereignete sich am Montagnachmittag, gegen 14.40 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einer 21-jährigen Fahrradfahrerin und einem 24-jährigen VW-Fahrer. Die junge Frau wurde durch den Unfall leichtverletzt in eine hallesche Klinik gebracht. Zur Unfallursache wird nun ermittelt. Die entstandenen Sachschäden müssen begutachtet und danach beziffert werden.

Handtasche einer Radfahrerin entwendet

Am Dienstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, wurde eine 67-jährige Fahrradfahrerin „Am Stadion“ in Halle-Neustadt durch vier Kinder gestoppt. Die ungesicherte Handtasche der Frau wurde aus dem Fahrradkorb entwendet. Die Kinder flüchteten anschließend in Richtung „Bruchsee“. In der rotkarierten Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bislang erfolglos. Bei den Kindern soll es sich um Jungs im Alter von zehn bis zwölf Jahren, südländischen Phänotyps handeln. Zeugen, die Angaben zur Tat und/oder zu den tatverdächtigen Kindern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter: 0345 224 2000 zu melden.

Schlechter Scherz

Bislang noch unbekannte Täter haben am Montagabend, gegen 19.55 Uhr, für einen Einsatz der Polizei und der Feuerwehr gesorgt. Eine couragierte Mieterin eines Mehrfamilienhauses „An der Feuerwache“ informierte die Einsatzkräfte wegen einer Rauchentwicklung im Haus. Wie sich herausstellte, wurde missbräuchlich ein Feuerlöscher entleert, wodurch Staubwolken entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen.

Nachts auf Diebestour

Mittwochnacht, 00.50 Uhr, ist ein 33Jähriger, ohne festen Wohnsitz, durch einen Mitarbeiter eines Ladengeschäfts in der Ludwig-Wucherer-Straße beim Diebstahl einer Flasche Alkohol ertappt worden. Der Mann muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

Brand einer „Dixi-Toilette“

Im Bereich des Böllberger Wegs brannte am Mittwochfrüh, 05.15 Uhr, eine „Dixi-Toilette“. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung am Ort. Das „stille Örtchen“ wurde durch das Feuer völlig zerstört. Wie es zu dem Brandausbruch kam, bleibt Gegenstand andauernder Ermittlungen. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Hundert Euro beziffert. Durch die Hitzeentwicklung ist zudem eine angrenzende Werbetafel in Mitleidenschaft gezogen worden.

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Pressestelle

Merseburger Straße 06
06110 Halle (Saale)

Tel: (0345) 224 1204
Fax: (0345) 224 111 1088
E-Mail: presse.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung