Polizeimeldung: 10/2023
Köthen, den 11.01.2023

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 10. bis 11.01.2023

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zu einem Auffahrunfall kam es am 11.01.2023 gegen 7 Uhr in Bitterfeld-Wolfen. Demzufolge befuhr ein 54-Jähriger mit einem PKW Renault die Hallesche Straße in Richtung Brehna. Auf Höhe einer dortigen Grundstückseinfahrt verringerte er seine Geschwindigkeit, um nach links in diese abzubiegen. Dies bemerkte eine sich hinter ihm befindliche 24 Jahre alte Nutzerin eines VW Caddy zu spät und kollidierte mit dem Renault. Die Höhe des Gesamtschadens bemisst sich auf circa 10000 Euro. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrzeugführer erlitt leichte Verletzungen, lehnte eine medizinische Versorgung vor Ort jedoch ab.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zwei nicht mehr fahrbereite PKWs waren die Folge eines Verkehrsunfalls vom 11.01.2023 gegen 7 Uhr in Raguhn-Jeßnitz. Ein 64 Jahre alter Kiafahrer war auf der B 184 aus Richtung Wolfen kommend in Richtung Dessau unterwegs. Im Kreuzungsbereich zur L 136 kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW Audi eines 38 Jahre alten Mannes, der die Landstraße in Richtung Thurland befuhr. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro. Die Schadenssumme wurde für den Kia auf rund 8000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der 64-Jährige wurde verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Eine stationäre Aufnahme erfolgte.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Im Zerbster Ortsteil Walternienburg befuhr ein 53-Jähriger mit einem Radlader die Hauptstraße in Richtung Ortsausgang. Hierbei stieß er mit der Palettengabel in das Heckteil eines am rechten Fahrbahnrand abgeparkten PKW Seat. Am Radlader konnten keine Beschädigungen festgestellt werden. Der Schadensumfang am Seat liegt bei annähernd 7500 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 11.01.2023 gegen 11 Uhr.

Kriminalitätslage

Brandereignis

Am 10.01.2023 wurde der Polizei gegen 15.30 Uhr ein Containerbrand in der Bernhard-Kellermann-Straße in Köthen gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass starke Rauchschwaden aus dem Sammelbehälter für Altkleider drangen. Der Brand wurde durch die schnell eingeleiteten Löscharbeiten der Feuerwehr zügig unter Kontrolle gebracht. Auch konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen nebenstehenden Container verhindert werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Sachbeschädigung

Einen Liebesbeweis ganz besonderer Art hinterließen Unbekannte in der vergangenen Nacht an einem Wohnhaus in der Semmelweisstraße in Bitterfeld-Wolfen. So hatten sie im Schutz der Dunkelheit mehrere großflächige Herzen mit roter Farbe an der Fassade angebracht. Außerdem musste der Hausbesitzer feststellen, dass von einem Reifen seines in unmittelbarer Nähe abgestellten PKW Dacia die Luft abgelassen wurde. Zur Schadenshöhe liegen der Polizei bislang keine Angaben vor. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Taten besteht, wird derzeit geprüft.

Beleidigung

Eine 61 Jahre alte Frau wandte sich am heutigen Tag an die Polizei. Sie steuerte als Busfahrerin am 10.01.2023 gegen 7 Uhr eine Haltestelle in Baasdorf an. Hier stieg ein Jugendlicher zu, der versuchte, sich mit dem Fahrausweis seiner Schwester eine Mitfahrgelegenheit zu verschaffen. Da dies nicht der erste derartige Vorfall mit dem 15-Jährigen war, wurde er des Busses verwiesen. Hierbei beschimpfte und beleidigte er die 61-Jährige mehrfach. Diese erstattete Strafanzeige.

Impressum:
Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Strasse 39
06366 Köthen

Tel: (03496) 426-0
Fax: (03496) 426-210
Mail: za.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung