Polizeimeldung: 012/2023
Bernburg, den 13.01.2023

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Bernburg (Fahrraddiebstahl)

Unbekannte Täter haben am Donnerstag ein Damenfahrrad der Marke BBF entwendet. Das Rad selbst ist war schon etwa 10 Jahre alt und orangefarben. Die Eigentümerin hatte es gegen 13:30 Uhr am Fahrradständer im Bereich des Klinikums, in der Kustrenaer Straße abgestellt und mit einem handelsüblichen Schloss gegen unbefugte Nutzung oder Wegnahme gesichert. Als sie das Rad gegen 22:15 Uhr wieder nutzen wollte, war es verschwunden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.


Alsleben (Kennzeichendiebstahl)

In der Nacht zu Freitag wurden in Alsleben mindestens zwei amtliche Kennzeichen entwendet. Ein Fahrzeug war in der Naundorfer Straße und ein weiteres in der Schulstraße abgestellt. In beiden Fällen fehlt die hintere Kennzeichentafel. Ob diese für Betrugshandlungen oder zum Ablösen der HU-Plaketten entwendet wurden ist noch unklar. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich aber bisher nicht bekannt. Die Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.


Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 16:15und 20:15 Uhr, an der Nordspange in Fahrtrichtung Köthen, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h. Im Messzeitraum passierten 982 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 78 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 51 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 27 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 116 km/h gemessen.

(koma)

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung