Polizeimeldung: 011/2023
Dessau-Roßlau, den 17.01.2023

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 16.01. bis 17.01.2023

Verkehrsgeschehen                                                                                                    

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Montag wurde in Dessau-Roßlau, Manheimerstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 1185 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wurden 117 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 58 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Montag wurde auf der B 107 in Hohenlubast eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 148 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 15 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 84 km/h.

 

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Montag wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Dessau-Ost eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 5358 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wurden 68 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 197 km/h.

 

- überladener Kleintransporter -
(Stadt Dessau-Roßlau)

Am Montagnachmittag wurde ein Kleintransporter IVECO auf der BAB 9 Höhe Dessau-Ost festgestellt, welcher augenscheinlich überladen war. Eine Wägung ergab eine Überladung von 16 Prozent. Der Transporter brachte 580 kg zu viel (bei erlaubten 3.500 kg) auf die Waage.

Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den 56-jährigen Fahrzeugführer wurde ein Verwarngeld erhoben.

 

- fehlende Unterlagen -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 17.01.2023 gegen 00:30 Uhr wurde ein Kleintransporter Renault auf der BAB 9 Höhe Anschlussstelle Wolfen festgestellt und kontrolliert.

Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer keinerlei Nachweise über die Einhaltung der Sozialvorschriften führte. Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Ladung unzureichend gesichert war und teilweise bereits verrutschte. Die Weiterfahrt wurde bis zur Herstellung des ordnungsgemäßen Zustands untersagt.

Gegen den 25-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Montagabend gegen 20:00 Uhr wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Audi auf der B 2 zwischen Pratau und Wittenberg mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 104 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Gegen den 57-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Montagabend gegen 22:30 Uhr wurde im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung ein Pkw Mazda auf der B 100 zwischen BAB 9 und Landsberg mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte eine Geschwindigkeit von 116 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Gegen die 29-jährige Fahrerin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Anhänge zur Pressemitteilung