Pressemitteilung: 05/2023
Halle (Saale), den 17.01.2023

Landesverwaltungsamt genehmigt dem Landkreis Wittenberg die Haushaltssatzung 2023

Das Landesverwaltungsamt hat die Haushaltssatzung 2023 des Landkreises Wittenberg als eine der ersten im Land genehmigt. Trotz eines neu aufgelegten Konsolidierungsprogramms kann der Landkreis den geforderten Haushaltsausgleich nur durch die Inanspruchnahme von Rücklagen aufzeigen.

„Gerade im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen ist es für den Landkreis von besonderer Bedeutung, finanziell voll handlungsfähig zu sein. Die nächsten Jahre werden angesichts von Inflation, stark steigender Energie – und Baupreisen und sowie Sozialausgaben nicht einfacher, dennoch müssen die Kommunen in Sachsen-Anhalt in ihre Zukunft investieren.“ so Thomas Pleye, der Präsident des Landesverwaltungsamtes.

Die Bestätigung umfasst die geplante Kreditaufnahme in Höhe von 3.500.000 Euro sowie Verpflichtungsermächtigungen für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen in Höhe von insgesamt 6.469.900 Euro. Damit kann der Landkreis alle vorgesehenen Maßnahmen planmäßig umsetzen. Der Fokus liegt insbesondere auf der Fortführung der Modernisierung und Digitalisierung der Schulen. Für die Ausstattung an Schulen im Rahmen der IKT-Richtlinie und DigitalPakt plant der Landkreis Auszahlungen in Höhe von rund 1,1 Mio. Euro. Zudem erfolgt eine Erweiterung des Feuerwehrtechnischen Zentrums sowie die Aufstockung der Atemschutzübungsanlage.

 

Hinweis:
Darüber hinaus stellt das Landesverwaltungsamt alle aktuellen Informationen über die offiziellen Kanäle bei Instagram unter @lvwalsa und Twitter unter @LVwALSA zur Verfügung.

Impressum:


Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477

Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung