Polizeimeldung: 028/2023
Bernburg, den 31.01.2023

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Nachterstedt (Einbruchsdiebstahl)

Zwischen dem 25. und dem 31. Januar verschafften sind unbekannte Täter in das Vereinshaus der Gartensparte „Erholung“ eingebrochen. Sie zerstörten eine der Fensterscheiben und gelangten so in das Objekt. Aus dem Vereinshaus fehlen offenbar eine Musikanlage, ein Ofen und drei Kästen Bier. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vorhandene Spuren gesichert.


Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Dienstagmorgen kontrollierte die Polizei einen 36-Jährige, der mit seinem PKW am Platz der Jugend unterwegs war. Während der Kontrolle wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,18 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde der Mann am Klinikum Bernburg entlassen.


K1306, Groß Börnecke - Hecklingen (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Am Dienstagmorgen entschlossen sich die Beamten einer Funkstreife ein auffälliges zu kontrollieren. Als der Fahrer dies bemerkte (Stopp Polizei-Signal) beschleunigte er und flüchtete über Schneidlingen-Egeln-Tarthun-Groß Börnecke und weiter über diverse Feldwege. Auf dem Acker fuhr sich das Fahrzeug schließlich fest und der Fahrer flüchtete zu Fuß. Er konnte wenig später durch die Beamten gestoppt und vorläufig festgenommen werden. In der weiteren Folge stellte sich heraus, dass der 16-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde der Jugendlich wieder entlassen und von seiner Mutter in Obhut genommen.

(koma)

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung