Polizeimeldung: 49 / 2023
Dessau-Roßlau, den 20.02.2023

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 19.02.2023 bis 20.02.2023

Kriminalitätsgeschehen

Versuchter Einbruch in Vereinsheim

Am 18. Februar 2023 wurde gegen 09:30 Uhr ein versuchter Einbruch festgestellt. Unbekannte hatten versucht, sich gewaltsam Zutritt zu einem Gebäude im Streetzer Weg in Roßlau zu verschaffen. Sie konnten jedoch nicht in das Objekt gelangen. Der Sachschaden wurde mit circa 100 Euro beziffert.

Karnevalumzug

Am Sonntag, dem 19. Februar 2023 fand unter dem Motto „Dessau-Helau – Wir ziehen alle an einem Tau!“ eine große Karnevalsveranstaltung auf dem Dessauer Marktplatz statt. Zuvor führten die Dessauer „Narren“ gemeinsam mit ihren Gästen einen Rosensonntagsumzug in der Dessauer Innenstadt durch, an dem circa 15.000 Personen als Mitwirkende oder Zuschauer teilnahmen. Aus polizeilicher Sicht verlief die Veranstaltung sehr ruhig und friedlich. Im Verlauf wurden lediglich sechs Strafanzeigen aufgenommen, bei denen es sich um Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigungen und Beleidigungen handelte.

Am Nachmittag erschien im Polizeirevier eine 16-jährige Dessauerin. Sie zeigte an, dass ihr als Zuschauer des Umzuges ihr Mobiltelefon der Marke Apple entwendet wurde. In der Handyhülle befanden sich unter anderem noch Bargeld und der Bundespersonalausweis. Der Gesamtschaden wurde auf circa 800 Euro geschätzt.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 18. Februar 2023 gegen 09:40 Uhr kam es in der Poststraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Der 21-jährige Fahrer eines PKW BMW befuhr die Poststraße in Richtung Kavalierstraße. Er ordnete sich kurz vor dem Einmündungsbereich in die Rechtsabbiegerspur ein, wo er aufgrund der roten Ampel verkehrsbedingt halten musste. Der 53-jährige Fahrer eines PKW Mercedes fuhr aus einer Grundstücksausfahrt, um nach rechts auf die Poststraße zu fahren. Er wollte in der weiteren Folge auf die linke Spur der Poststraße, um dann nach links in die Kavalierstraße abzubiegen. Da sich die Grundstücksausfahrt unmittelbar vor dem Einmündungsbereich Poststraße / Kavalierstraße befand, stand er mit seinem PKW noch quer zur Fahrtrichtung hinter dem PKW BMW. In diesem Moment fuhr der BMW aus bisher ungeklärter Ursache ein Stück rückwärts und kollidierte dabei mit dem hinter ihm stehenden PKW Mercedes. Der insgesamt entstandene Sachschaden belief sich auf circa 2.000 Euro.

Unfall mit Sachschaden

Am 18. Februar 2023 gegen 17:45 Uhr kam es in der Amalienstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Der 50-jährige Fahrer eines PKW Citroen befuhr die Amalienstraße in Richtung Kavalierstraße. Er musste vor dem Einmündungsbereich, aufgrund einer roten Ampel, verkehrsbedingt halten. Die 88-jährige Fahrerin eines PKW Renault befuhr die Amalienstraße in gleiche Richtung unmittelbar hinter dem PKW Citroen. Kurz vor dem Einmündungsbereich kollidierte die 88-Jährige mit dem vor ihr befindlichen PKW Citroen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden belief sich auf circa 1.300 Euro.

Unfall beim Rangieren

Am 19. Februar 2023 gegen 09:30 Uhr kam es in der Siedlungsstraße in Kochstedt zu einem Verkehrsunfall.

Die 51-jährige Fahrerin eines PKW Peugeot befuhr die Siedlungsstraße und hatte die Absicht, vorwärts in eine Grundstückseinfahrt zu fahren. Dort wollte sie ihr Fahrzeug parken. Der 60-jährige Fahrer eines PKW Honda befand sich ebenfalls in dieser Grundstückseinfahrt und rangierte dort mit seinem Fahrzeug. Hierbei kam es zur Kollision zwischen dem PKW Honda und dem PKW Peugeot. Der insgesamt entstandene Sachschaden belief sich auf circa 5.500 Euro.

Verkehrsunfall alleinbeteiligt

Am 18. Februar 2023 wurde gemeldet, dass in der Magdeburger Straße in Roßlau ein Fahrer eines E-Scooters zu Fall gekommen sei. Als die Polizei am Ereignisort eintraf, wurde der Fahrer bereits durch Rettungskräfte medizinisch versorgt, da sich der 42-Jährige bei dem Sturz leicht verletzte. Der 42-Jährige gab an, dass er mit dem E-Scooter fuhr und dann alleinbeteiligt stürzte. Bei ihm wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Diese ergab einen vorläufigen Wert von über drei Promille. Es wurde im Anschluss die nun erforderliche Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung