Polizeimeldung
Haftbefehl nach Betäubungsmittelfund in Bitterfeld-Wolfen
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
Am Abend des 17.02.2023 fiel den Polizeikräften im Stadtgebiet von Bitterfeld-Wolfen ein PKW Audi mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Nach kurzer Nacheile konnte der PKW in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße angehalten und kontrolliert werden.
Unmittelbar nach dem Anhaltevorgang verließ der Beifahrer das Fahrzeug und flüchtete fußläufig. Während seiner Flucht warf er eine Plastiktüte von sich und konnte kurz darauf auf einem Hinterhof gestellt werden. Eine Überprüfung der Plastiktüte ergab, dass sich in dieser mehr als 2 kg Cannabis befanden. Daraufhin wurde der 32-jährige Beschuldigte vorläufig festgenommen.
Im weiteren Verlauf erfolgte nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau sowohl die Durchsuchung des PKW als auch die Durchsuchung der Wohnungen des Fahrzeugführers und des Beschuldigten. Im Fahrzeug und in der Wohnung des Fahrzeugführers konnten keine weiteren Feststellungen getroffen werden. In der Wohnung des 32-jährigen Beschuldigten konnten jedoch weitere Betäubungsmittel (u.a. ca. 1 kg Cannabis) sowie Handelsutensilien aufgefunden und sichergestellt werden.
Nach Stellung eines Haftantrages durch die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau, erfolgte am Nachmittag des 18.02.2023 die Vorführung beim zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Dessau-Roßlau. Dieser verkündete einen Untersuchungshaftbefehl gegen den aus Bitterfeld-Wolfen stammenden Mann.
Es erfolgte die Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt.
Yasmin Saur
Pressesprecherin
Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Robin Schönherr
Pressesprecher
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Impressum:
Polizeiinspektion Dessau-Roßlau
Pressestelle
Kühnauer Str. 161
06846 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 6000-201
Fax: (0340) 6000-300
Mail: presse.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de