Polizeimeldung: 063/2023
Bernburg, den 10.03.2023

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.

 

Schönebeck (Fahrraddiebstähle)

Am Freitagmorgen wurden in der Stadt Schönebeck wieder vermehrt Fahrraddiebstähle zur Anzeige gebracht. Unbekannte Täter hatten in der Nacht zu Freitag mehrere Grundstücke in der Peterstraße und der Wilhelm-Külz-Straße aufgesucht und dort aus den Garagen oder Fahrradschuppen mehrere zum Teil hochwertige Fahrräder entwendet. Die Anzeigen wurden aufgenommen und erste fahndungsmaßnahmen eingeleitet.


Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Freitagmorgen, kontrollierte die Polizei einen 21-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Semmelweisstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte. Während der zweifelsfreien Feststellung seiner Identität wurde der Mann zu seiner Wohnanschrift gebracht. In der Wohnung konnten seine Personaldokumente und ein Tütchen mit etwa 50 Gramm Cannabis gefunden werden. Ein separates Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die vermeintlichen BtM zur weiteren Untersuchung und anschließenden Entsorgung eingezogen.


Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Freitagmorgen, kontrollierte die Polizei einen 25-Jährigen, welcher mit einem PKW am Grudenberg unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

(koma)

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung