Polizeimeldung: 49 / 2023
Dessau-Roßlau, den 13.03.2023

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 10.03. bis 13.03.2023

Verkehrsgeschehen

- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Freitag wurde auf der B 107 in der Ortslage Oranienbaum eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 686 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurden 2 Verstöße festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 81 km/h.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Freitagvormittag wurden im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung auf der B 2 zwischen Eutzsch und Wittenberg mehrere Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte bei einem 40-jährigen Fahrer eines Pkw Ford eine Geschwindigkeit von 110 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte bei einem 40-jährigen Fahrer eines Pkw Ford eine Geschwindigkeit von 111 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte bei einer 43-jährigen Fahrerin eines Pkw Skoda eine Geschwindigkeit von 104 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte bei einem 65-jährigen Fahrer eines Pkw Mazda eine Geschwindigkeit von 110 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Gegen die Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

- Straßenverkehrsgefährdung -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am späten Nachmittag des 11.03.2023 meldete eine Verkehrsteilnehmerin einen Pkw Renault mit unsicherer Fahrweise auf der BAB 9 in Richtung München Höhe Dessau-Ost. Andere Verkehrsteilnehmer mussten bereits ausweichen und abbremsen um eine Kollision zu vermeiden. Das Fahrzeug konnte zwischen den Anschlussstellen Dessau-Ost und Dessau-Süd festgestellt werden. Die unsichere Fahrweise bestätigte sich. Das Fahrzeug konnte die Fahrspur nicht halten und wurde aufgefordert die BAB 9 an der Anschlussstelle Dessau-Süd zu verlassen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 65-jährige Fahrer unter Medikamenteneinfluss stand und seine körperliche Verfassung nicht verkehrstüchtig war.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

- Wildunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am 12.03.2023 gegen 06:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der BAB 9 in Richtung München Höhe Anschlussstelle Wolfen.

Ein 42-jähriger Fahrer eines Pkw Skoda befuhr die rechte Fahrspur als er mit einem Vogel kollidierte. Der Fasan beschädigte Motorhaube und Windschutzscheibe. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- €. Der Fahrer blieb unverletzt.

 

- mobile Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)

Am Sonntagvormittag wurden im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung auf der B 100 zwischen der BAB 9 und Landsberg mehrere Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte bei einem 28-jährigen Fahrer eines Pkw Mazda eine Geschwindigkeit von 147 km/h bei erlaubten 100 km/h festgestellt werden. Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren konnte bei einer 35-jährigen Fahrerin eines Pkw Mazda eine Geschwindigkeit von 125 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt werden.

Gegen die Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Anhänge zur Pressemitteilung