Pressemitteilung: 19/2023
Halle (Saale), den 13.03.2023

Präsident Pleye und Vizepräsidentin Mark verleihen Ehrennadel an kommunalpolitisch engagierten Akener

Am Montag, den 13. März 2023, haben Präsident Thomas Pleye und Vizepräsidentin Yana Mark die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt an das langjährige Stadtratsmitglied im Stadtrat Aken (Elbe) Karl Klaus Hummel übergeben.

„Ehre, wem Ehre gebührt.“ Mit diesen Worten übergaben sie die Ehrennadel.

„Seine Verdienste um die Kommunalpolitik der Stadt Aken (Elbe) sind langjährig und durch viel Engagement und Herzblut geprägt,“, fasst Pleye die Gründe zur Verleihung der Ehrennadel zusammen.

Karl Klaus Hummel wurde am 15. Februar 1946 in Aken (Elbe) geboren und ist verheiratet. Nach dem Abitur 1964 absolvierte er eine Lehre im väterlichen Betrieb als Rundfunk- und Fernsehmechaniker. Mitte der 1970er Jahre qualifizierte er sich zum Handwerksmeister und übernahm in den 1980er Jahren den väterlichen Betrieb mit zwei Beschäftigten.

Herr Hummel hat in herausragendem Maße Leistungen während des politischen Umbruchs 1989/90 in leitender Funktion als Stadtrat der Stadt Aken (Elbe) erbracht.

Besondere Initiative hatte Herr Hummel durch die aktive Teilnahme an den wöchentlichen Friedensgebeten, wohlwissend in direkter Beobachtung des Ministeriums für Staatssicherheit zu stehen, und insbesondere bei der Mitbegründung der SDP-Basisgruppe am 29. November 1989 in seinem Haus gezeigt. Aktiv war auch seine Teilnahme für die SDP am Runden Tisch mit dem Rat der Stadt Aken (Elbe) gewesen.

Im Mai 1990 wollte Herr Hummel nun direkt in der Kommunalpolitik für seine Stadt Verantwortung übernehmen und ließ sich als Kandidat für die Kommunalwahl in Aken (Elbe) aufstellen. Er wurde daraufhin in die Stadtverordnetenversammlung und in deren konstituierenden Sitzung zum Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Aken gewählt. Mit der späteren Einführung der Gemeindeordnung und Kommunalverfassung wurde Herr Hummel zum ersten frei gewählten Vorsitzenden des Stadtrats nach 1989 gewählt.

Sein kommunalpolitisches Engagement fußte stets darauf, demokratisch mehrheitliche Entscheidungen für das Wohl der Stadt Aken (Elbe) und seiner Bürger in Gänze treffen zu wollen.

Herr Hummel setzte sich in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Belange der Bürgerinnen und Bürger Akens ein und hat bis heute jederzeit ein „offenes Ohr“ für deren Anliegen, selbst wenn er seit 2019 nicht mehr aktiv kommunalpolitisch tätig ist. Er war in seiner offenen, ehrlichen Art und dem Streben nach Recht und Gerechtigkeit, unabhängig vom Ansehen einzelner, ein Vorbild im Stadtrat für viele, die seinem Beispiel folgend, ebenfalls kommunalpolitisch engagiert waren und sind.

Hintergrund:

 

Die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt wird als Zeichen der Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeiten oder für eine weit über das normale Maß hinausgehende Erfüllung beruflicher Pflichten vom Ministerpräsidenten oder eines Vertreters verliehen.

Jede Person kann ihre Anregungen zur Verleihung der Ehrennadel an die Vorschlagsberechtigten richten. Vorschlagsberechtigt sind die Mitglieder der Landesregierung, der Präsident des Landesverwaltungsamtes, die Landrätinnen und Landräte sowie die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte.

Das Landesverwaltungsamt ist die zuständige Fachbehörde für allgemeine Ordensangelegenheiten.

 

Hinweis:

Darüber hinaus stellt das Landesverwaltungsamt alle aktuellen Informationen über die offiziellen Kanäle bei Instagram unter @lvwalsa und Twitter unter @LVwALSA zur Verfügung.

Übergabe der Ehrennadel

Impressum:


Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477

Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung