Grünes Licht für den Haushalt 2023 des Saalekreises
Das Landesverwaltungsamt hat die Haushaltssatzung 2023 des Saalekreises ohne Einschränkungen genehmigt. „Trotz insgesamt herausfordernder Umstände kann dem Landkreis weiterhin auch dank bestehender Rücklagen die finanzielle Leistungsfähigkeit bestätigt werden.“, so Thomas Pleye, der Präsident des Landesverwaltungsamtes.
Die Genehmigung des Haushalts umfasst die für das Jahr 2023 geplanten Kreditaufnahmen in Höhe von rund 4,0 Mio. Euro sowie Verpflichtungsermächtigungen für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen in Höhe von rund 15,7 Mio. Euro, die in Höhe von 10,9 Mio. Euro genehmigungspflichtig sind.
Mit der bestätigten Haushaltssatzung kann sowohl die Fertigstellung der Außenanlagen im Zuge der Sanierung der Sekundarschule in Höhnstedt als auch der Ausbau des Burggymnasiums in Wettin in Angriff genommen werden. Zudem plant der Landkreis umfangreiche Investitionen im Rahmen des Förderprogramms DigitalPakt Schule. Für die Sanierung der Burg Querfurt erhält der Saalekreis Fördermittel aus dem städtebaulichen Denkmalschutz.
Impressum:
Landesverwaltungsamt
Pressestelle
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Tel: +49 345 514 1244
Fax: +49 345 514 1477
Mail: pressestelle@lvwa.sachsen-anhalt.de