Polizeimeldung: 83/2023
Weißenfels, den 26.04.2023

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Fahren unter Drogen

Zeitz- Am Dienstagabend wurde in der Schützenstraße der Führer eines sog. E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein dabei durchgeführter Drogentest fiel positiv aus, sodass der Fahrer zum Zwecke einer Blutentnahme ins Klinikum Zeitz verbracht werden musste.

Kaum zehn Stunden später, am Mittwochmorgen, wurde derselbe Fahrzeugführer durch eine andere Streife im Stadtgebiet von Zeitz fahrend festgestellt und erneut kontrolliert – wieder schlug ein Drogentest positiv an, woraufhin eine erneute Blutentnahme angeordnet wurde.

Der 39-jährige Zeitzer muss sich nun in je zwei gesonderten Verfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.

 

Wildunfall im Stadtgebiet

Naumburg- In den frühen Morgenstunden des Mittwochs meldete ein Autofahrer der Polizei einen Wildunfall im Stadtgebiet von Naumburg. Demnach hatte ein Reh die Weißenfelser Straße noch vor dem Ortsausgang in Richtung Wethau plötzlich überquert. Trotz Vollbremsung konnte der Fahrzeugführer einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Tier wurde bei dem Unfall tödlich verletzt – der verantwortliche Jagdpächter wurde informiert.

 

Diebstahl aus Pkw

Weißenfels- Ein Anzeigeerstatter erschien am Mittwochmorgen auf dem Polizeirevier in Weißenfels um einen Diebstahl aus seinem Firmenfahrzeug zu melden. Der angegriffene Kleintransporter sei in der vergangenen Nacht in der Schützenstraße abgestellt gewesen. Auf bisher ungeklärte Weise hätten sich die Täter in diesem Zeitraum Zugang zum Laderaum verschafft und daraus eine Vielzahl an Werkzeugen gestohlen. Der Schaden soll sich, nach ersten Schätzungen, auf einen mittleren vierstelligen Geldbetrag belaufen.

Mögliche Tatzeugen werden gebeten, sich bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle zu melden (Polizeirevier Burgenlandkreis: 03443/ 282-293).

 

Unfall alleinbeteiligt

Kaiserpfalz OT Bucha- Auf der L141 zwischen Bucha und Saubach kam es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Der Fahrer des Pkw kam aus bisher ungeklärter Ursache, nach ersten Erkenntnissen jedoch ohne Fremdeinwirkung, von der Fahrbahn ab und daraufhin erst im Straßengraben zum Stehen. Dabei verletzte der Fahrzeugführer sich leicht und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung des verunfallten Pkw musste die Landesstraße für etwa eine Stunde vollgesperrt werden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Burgenlandkreis

Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels

Tel: (03443) 282-205
Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung