Polizeimeldung: 86/2023
Lutherstadt Eisleben, den 02.05.2023

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Seeburg / Auseinandersetzung

Am Nachmittag des 1.Mai kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Im Kurvenbereich der Schlossstraße begegneten sich zwei PKW, wobei einer durch ein Bremsmanöver zum Anhalten gezwungen wurde. Das Fahrzeug setzte daher zurück und kollidierte mit drei Kleinkrafträdern, die mittlerweile hinter dem PKW zum Stehen kamen. Diese stürzten durch die Kollision. Vier Personen wurden dabei leicht verletzt. Die PKW-Insassen gerieten in der Folge körperlich aneinander. Dabei wurden auch die Fahrzeuge beschädigt. Die Beteiligten an der Auseinandersetzung, sieben Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, konnten alle polizeilich bekannt gemacht werden. Zu den Hintergründen der Tat hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.

 

Mansfeld / Tür beschädigt

In der Nacht haben offensichtlich vier Unbekannte in der Bahnhofstraße eine Hauseingangstür beschädigt, Deko-Artikel und einen Briefkasten zerstört. Zeugen erkannten drei junge Männer und eine Frau. Diese flüchteten mit einem PKW VW Golf in grau älteren Typs.

 

Allstedt / Diebstahl aus PKW

Ein Zeuge beobachtete kurz vor Mitternacht, wie zwei Unbekannte von einen parkenden PKW die Fahrzeugscheiben zerstörten und informierte die Polizei. Die Täter flüchteten sofort zu Fuß in Richtung Bäckerplatz. Aus dem PKW wurden die Fahrzeugpapiere entwendet.

Ebenfalls in der Nacht wurde in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der AWG-Siedlung eingebrochen. U.a. entwendeten die unbekannten Täter Tiefkühlware. Auch hier liegen Hinweise vor, dass es sich um zwei Täter gehandelt haben muss. Die Kriminalpolizei prüft Zusammenhänge zwischen den Taten.

 

Rottleberode / Maschinen entwendet

Von einer Baustelle und den darauf befindlichen Baucontainern haben Unbekannte am zurückliegenden Wochenende Baumaschinen im Wert von ca. 50.000 Euro entwendet. Auf Grund der Menge der Maschinen und der Schwere müssen die Täter mit Fahrzeugen am Tatort agiert haben.

 

Verkehrslage

Allstedt / Verkehrskontrollen

Im Bereich der Karlstraße wurden am 01.Mai verstärkt Verkehrs-und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei überprüften die Polizisten insgesamt 27 PKW, acht Kleinkrafträder, vier Krafträder, drei Gespanne und ein landwirtschaftliches Gespann. Im Fokus der Kontrollen standen insbesondere Bauartveränderungen der Fahrzeuge und die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer. Im Ergebnis führten die Kontrollen in acht Fällen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für die kontrollierten Fahrzeuge verbunden mit einem Bußgeld von je 50 Euro inklusive Mängelanzeigen.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen wurden insgesamt 23 Verstöße festgestellt. Der „Tagessieger“ wurde mit 80 km/h gemessen. Erlaubt sind an der Kontrollstelle 50 km/h. Den Fahrzeugführer erwarten jetzt ein Bußgeld von 180 Euro plus Kosten und ein Punkt.

 

Volkstedt / Landesstraße 151 / 02.05.2023   10:20 Uhr

Beim fast zeitgleichen Überholversuch einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Anhänger kollidierten zwei PKW. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden von ca. 12.000 Euro an den beteiligten PKW. Personen wurden nicht verletzt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung