Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.
L85, Kreuzungsbereich Reinstedt/Frose (Unfall mit Personenschaden)
Am Dienstagvormittag wurden zwei Personen bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 85, im Kreuzungsbereich Frose/Reinstedt, zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war eine 57-Jährige mit ihrem PKW auf der Landstraße 85 aus Hoym in Richtung Aschersleben unterwegs. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem 38-Jährigen, welcher die Kreuzung in Richtung Reinstedt querte. Im Kreuzungsbereich hätte der Mann die Vorfahrt beachten müssen. Das Fahrzeug der Frau wurde durch den Aufprall auf den angrenzenden Acker geschleudert und kam dort zum Stehen. Die Frau, ihre 55-jährige Beifahrerin und der Hund wurden dabei zum Glück nur leicht verletzt. Sie wurden zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Aschersleben gebracht. Im Zuge der Unfallaufnahme und damit verbundenen Sicherungsmaßnahmen der Feuerwehr (auslaufende Flüssigkeiten) kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.
Staßfurt (Brandermittlungen)
Am Montagabend wurde der Brand mehrerer Müllcontainer im Bereich der Schule Am Tierpark gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei hatte die Feuerwehr ihre Löscharbeiten bereits beendet, die Container wurden durch das Feuer komplett zerstört. Eine Selbstentzündung ist unwahrscheinlich, derzeit wird von einem vorsätzlichen Inbrandsetzen ausgegangen. Die Ermittlungen dauern an.
Rathmannsdorf (Ruhestörung endet in der JVA)
Am frühen Dienstagmorgen wurde eine Ruhestörung in Rathmannsdorf gemeldet. Die vor Ort angetroffenen Personen wurden zur Ruhe ermahnt. Während der Personalienfeststellung stellte sich bei einem der Gäste heraus, dass gegen ihn zwei offene Haftbefehle der Staatsanwaltschaft vorlagen. Den haftbefreienden Betrag konnte der 24-Jährige nicht aufbringen, worauf er durch die Beamten in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt (JVA) eingeliefert wurde.
Alsleben (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Montag, zwischen 15:15 und 17:15 Uhr, an der Ascherslebener Straße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 48 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 10 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Den 10 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit 73 km/h gemessen.
Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Montag, zwischen 20:30 und 21:30 Uhr, an der Magdeburger Chaussee, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 30 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 5 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Den 5 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit 76 km/h gemessen.
Gerbitz (Baustellenüberwachung)
Aufgrund diverser Beschwerden der Anwohner im Bereich Gerbitz (Baustelle L64 – L73) wurde der für den Fahrzeugverkehr gesperrte Bereich „Zum Bierberg“ und „An der Kirche“) durch den Regionalbereichsbeamten kontrolliert. Innerhalb der Stunde zwischen 06:30 und 07:30 Uhr musste der Beamte dort 18 Verstöße feststellen. Die Strecke wird dort offenbar als illegale Umleitung genutzt, obwohl ein Verbot für die Durchfahrt von Kraftfahrzeugen besteht.
(koma)
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de