Polizeimeldung: 119/2023
Eisleben, den 21.06.2023

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Wippra - Versuchter Betrug am Telefon

Ein 91-jähriger Mann aus Wippra erhielt am Dienstagnachmittag auf seinem Festnetztelefon einen Anruf von zwei Frauen, wobei sich eine als seine Tochter ausgab. Diese gab an, einen Verkehrsunfall verursacht zu haben, bei dem ein Mann ums Leben kam. Sie selbst wäre leicht an der Lippe verletzt und könnte deshalb nur schwer und schlecht verständlich reden. Die zweite Frau erklärte dem Wippraer, dass die Tochter in Untersuchungshaft genommen sei und nur gegen Kaution wieder auf freien Fuß käme. Der nun misstrauisch gewordene Herr handelte richtig und rief mit dem Handy die Nummer seiner echten Tochter an, welche wohlauf war, keinen Unfall hatte und sich nicht in Haft befand. Daraufhin beendeter er das Telefonat mit den Frauen und erstattete Strafanzeige. Die geforderte Kaution hatte der Mann nicht gezahlt. Eine konkrete Höhe war bis dahin noch nicht genannt worden.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche, bei der gutgläubige Menschen bereits um 5-stellige Euro-Beträge gebracht wurden. Stattdessen wird angeraten, wie im vorliegenden Fall, selbst die Angehörigen anzurufen und sich im Zweifel an die Polizei zu wenden, jedoch kein Geld zu übergeben.

 

Hettstedt – Diebstahl von PKW

Ein 69-jähriger Mann aus Gerbstedt zeigte bei der Polizei an, dass er mit seinem roten PKW Fiat am Sonntag einen Feldweg von Gerbstedt nach Hettstedt befuhr, als das Auto vermutlich aufgrund von Kraftstoffmangel liegenblieb. Als er das Fahrzeug am Dienstag wieder aufsuchte, stellte er fest, dass es sich nicht mehr vor Ort befand. Wer sich des betagten PKWs, welchen der Mann abmelden wollte, bemächtigte, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

 

Benndorf – Diebstahl von Kennzeichen

Der Fahrer eines VW-Transporters zeigte bei der Polizei an, dass er sein Firmenfahrzeug am Dienstagmorgen in der Ortslage Benndorf parkte. Als er am Dienstagabend wieder zum Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass unbekannte Täter die vordere Kennzeichentafel entwendet hatten.

 

Verkehrslage

Eisleben / Rudolf-Breitscheid-Straße / 20.06.2023, 15:00 Uhr

Dienstagnachmittag ereignete sich in Eisleben ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Sattelzuges von der Friedensstraße in die Rudolf-Breitscheid-Straße einbog und dabei erst die Mauer eines Wohnhauses und anschließend einen abgestellten PKW streifte. In der sich anschließenden Hessestraße touchierte er zudem eine Straßenlaterne und entfernte sich dann pflichtwidrig von den Unfallorten. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat Ermittlungsverfahren wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

 

Siersleben / B 180 / 21.06.2023, 02:10 Uhr

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch befuhr ein Leipziger die B 180 aus Richtung Eisleben kommend in Richtung Hettstedt, als er gegen 02:00 Uhr auf Höhe Abzweig Siersleben mit einem Wildschwein kollidierte. Das Tier flüchtete vom Unfallort und hinterließ am LKW einen Schaden in Höhe von ca. 4.000,- €.

 

Sangerhausen / Karl-Liebknecht-Straße / 21.06.2023, 10:30 Uhr

Eine Opel-Fahrerin, die angehalten hatte, um einem PKW das Ausparken aus einer Parklücke zu ermöglichen, rollte infolge Unachtsamkeit rückwärts und stieß mit einem hinter ihr verkehrsbedingt haltenden VW zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 500,- €. Personen wurden nicht verletzt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung